Stipendiaten berichten über Praktika in Florida

Apothekerstiftung unterstützt Master-Studium

Heike Engelbrecht und Karen Eislage (Foto) sind die ersten Stipendiaten der Apothekerstiftung Westfalen- Lippe und nehmen derzeit am „Master of Medication Therapy Management“ der University of Florida in den USA teil. Der Studienverlauf sieht auch zwei pharmazeutische Praktika vor. Hier berichten die Masterstudentinnen von ihren Erfahrungen. In den ersten drei Trimestern des Studiengangs der University of Florida standen das strukturierte Erstellen von Therapie und Monitoringplänen, Literaturrecherche im Rahmen der evidenzbasierten Medizin und die Pharmakotherapie von Infektionskrankheiten auf dem Lehrplan. Das theoretisch erlernte Wissen setzte Karen Eislage bei ihrem zweiwöchigen Praktikum im Evangelischem Krankenhaus Münster in die Praxis um. „Durch die Begleitung der täglichen Visite habe ich mir schnell ein Bild der behandelten Patienten und ihren Beschwerden gemacht. In diesem Zusammenhang war es für mich besonders spannend, Therapieerfolge durch Medikationsveränderungen in kurzer Zeit mitzuerleben“, erzählt die Apothekerin. Die Fülle der bereitstehenden Informationen der „Patientenkurve“ wie Haupt- und Nebendiagnosen, Laborwerte und Vitalparameter stellten für die Studierende zunächst eine große Herausforderung dar. Die eindeutige Formulierung der Therapieziele – wobei es besonders wichtig war, die Wünsche der Patienten miteinzubeziehen – halfen, den Genesungsweg eindeutig zu fokussieren. „Ebenfalls spannend war es, die Anwendung diverser Skalen, wie etwa Schmerzskalen oder Fragebögen zur Erfassung der kognitiven Verfassung, welche bereits im ersten Trimester theoretisches Thema des Masters waren, im klinischen Umfeld zu erleben“, so Karen Eislage. Auf die Frage, was ihr am besten gefallen habe, findet sie eine eindeutige Antwort: „Als enorme Bereicherung und wohl größten Lerneffekt habe ich den offenen Austausch über medikamentöse Therapieoptionen und -entscheidungen mit den Ärzten auf der Station erlebt.“ Heike Engelbrecht absolvierte das erste Praktikum zum Masterstudiengang im Shands Hospital in Gainesville in den USA. Die Studentin arbeitete im „Medicine Gold Team“ unter Klinikapotheker Dr. Adonice Khoury in der Sektion „Infectious deseases“ mit. Während der täglichen Visiten lernte sie die verschiedenen Stationen des amerikanischen Krankenhauses kennen: Intensivstation, Notfallambulanz, Dialysestation und die Station für Innere Medizin.

Zusätzlich zu ihren alltäglichen Aufgaben erarbeitete Heike Engelbrecht unter anderem eine Präsentation über Zoonosen. Über Schwierigkeiten in ihrem Praktikum berichtet die Studierende: „Zur zweiten Überprüfung der  Medi- kationsliste vor Kranken-hausaufnahme waren Gespräche mit den Patienten erforderlich, die mir anfangs teilweise schwer fielen, da die amerikanischen Arznei-mittelnamen häufig nicht mit den deutschen über-einstimmten. Des Öfteren musste ich mich an die versorgenden Apotheken wenden, um Informationen über die aktuellen Medikationen,Dosierungen und Stärken zu erhalten.“ Auch die vielen medizinischen Abkürzungen in den Patientenhistorien bereiteten ihr anfänglich Schwierigkeiten. Doch nach einigen Tagen fiel ihr dies dann nach gewisser Einarbeitung leichter. Des Weiteren konnte sie sich gemeinsam mit den Studierenden des PharmD-Studienganges, die aus Kalifornien und Kanada kamen, über einige Patientenfälle austauschen. „Für mich war dieses Praktikum sehr lehrreich und hat mir gezeigt, wie eng die Kooperation zwischen Ärzten und Apothekern im Shands Hospital ist“, resümiert Engelbrecht. „Das Praktikum war für mich eine tolle Erfahrung, die ich nicht missen möchte. Ich habe in dieser Zeit viel gelernt und hoffe, das zweite Praktikum zum Ende des Masterstudiengangs erneut in Gainesville  absolvieren zu können.“

Die Apothekerstiftung Westfalen-Lippe möchte motivierte akkreditierte AMTSManager fördern und bietet Stipendien für die Teilnahme an einem berufsbegleitenden Kurs „Master of Medication Therapy Management“ an der University of Florida an. Dieser Online-Kurs kann berufsbegleitend über zwei Jahre absolviert werden. Das erworbene Wissen eignet sich als Grundlage in Klinischer Pharmazie und Pharmakotherapie für das Medikationsmanagement in der Offizin und für Apotheker/innen auf Station im Krankenhaus.