277 Anfragen im ersten Quartal

Neues Service-Portal Pharmazie hat sich auf Anhieb etabliert

(Münster, 1. April 2014) Das zu Jahresbeginn gestartete Service-Portal Pharmazie der Apothekerkammer Westfalen-Lippe hat sich auf Anhieb etabliert. In den ersten drei Monaten des Jahres 2014 konnte allein der neue Bereich „Arzneimittelinformation und Medikationsmanagement“ 277 Anfragen aus den westfälisch-lippischen Apotheken beantworten.

Zum Vergleich: Im ganzen Jahr 2013 wurden an die beiden zum Jahresende aufgelösten Arzneimittelinformationsstellen in Paderborn und Recklinghausen 522 Anfragen gestellt. „Damit zeigt sich das In-Sourcing“ dieser wichtigen Dienstleistungen, die die regionalen Arzneimittelinformationsstellen über viele Jahre auf hervorragendem Niveau erbracht haben, bei unseren Mitgliedern ankommt“, bilanziert Kammerpräsidentin Gabriele Regina Overwiening.

Alle Kammermitglieder, die ihre Anfragen jetzt an das  Apothekerhaus richten, treffen hier auf eine gute Bekannte: Apothekerin Ulrike Teerling hatte die Regionalen Arzneimittelinformationsstellen Mitte der neunziger Jahre mit dem Kammervorstand in Westfalen-Lippe als Pilotprojekt entwickelt. In der Folge wurden vergleichbare Stellen in allen Bundesländern eingerichtet. Zugleich leitete Teerling über mehr als 16 Jahre bis zum Juni 2013 die Infostelle am Brüderkrankenhaus St. Josef in Paderborn.

„Wir stellen fest, dass die Zahl der eingereichten Fragen zum Themenkomplex Medikationsmanagement und AMTS nahezu wöchentlich steigt“, sagt Ulrike Teerling. Dies spiegelt die intensive pharmazeutische Betreuung insbesondere von multimorbiden, älteren Menschen wieder: „Pharmazeutische Betreuung ist kein Schlagwort, sondern wird in den Apotheken vor Ort tagtäglich gelebt“, betont Kammerpräsidentin Overwiening.

Neben Fragen zur Arzneimittelinformation und zum Medikationsmanagement beantwortet das Team des Service-Portals Fragen zur pharmazeutischen Praxis. Hierfür ist Apothekerin Dr. Claudia Brüning verantwortlich. Auch diese Dienstleistung wird von den Apotheken stark in Anspruch genommen: Jährlich erreichen die Kammer zwischen 2.000 und 2.500 Anfragen zu den Themenschwerpunkten Apothekenbetriebsordnung, Gefahrstoffrecht, Betäubungsmittelrecht sowie Arzneimittel- und Medizinprodukterecht.

Kammerpräsidentin Gabriele Regina Overwiening zieht eine erste positive Bilanz des Service-Portals Pharmazie (Foto: AKWL).

[overwiening_04.jpg] | JPG (1582x1899 px) | 279 KB

Apotherkin Ulrike Teerling, Leiterin der Abteilung "Arzneimittelinformation und Medikationsmanagement" der AKWL (Foto: AKWL).

[terling_ulrike.jpg] | JPG (709x945 px) | 464 KB