5. Westfälisch-lippischer Apothekertag am 14. und 15. März 2015

"Näher am Patienten": Von Precht bis Kaapke

(Münster, 7. Januar 2015) Der 5. westfälisch-lippische Apothekertag (WLAT) am 14. und 15. März 2015 in Münster steht unter dem Motto „Näher am Patienten“. Die Apothekerkammer Westfalen-Lippe als Veranstalter erwartet hierzu 1.500 Apotheker/innen, PTA und weitere Fachbesucher. Sie erwartet ein umfassendes Vortrags- und Seminarprogramm und eine begleitende Fachmesse mit etwa 60 Ausstellern.

Mit einem Vortrag zum Thema „Moral – Die Kunst, kein Egoist zu sein“ eröffnet der Philosoph Richard David Precht den regionalen Apothekertag. Der Wissenschaftler und Bestseller-Autor erläutert die Natur des Menschen, indem er philosophische
Gedanken mit neuesten Forschungsergebnissen verknüpft. Zugleich macht er konkrete Vorschläge, wie wir unsere Gesellschaft umbauen können, um dem Guten mehr Raum zu geben.

Zum Start des zweiten Kongresstages spricht der Branchenkenner Professor Dr. Andreas Kaapke zum Thema „ABDA – Die Kunst, (k)eine erfolgreiche Interessenvertretung zu sein...!?“ In seinem Vortrag beleuchtet er die Frage, warum eine berufsständische Selbstvertretung und Interessenvertretung der Apotheker/innen eigentlich unverzichtbar ist. Er benennt die aktuellen Stärken der ABDA und ihrer Mitgliedsorganisationen. Und er zeigt auf, wo Defizite auszumachen sind bzw. Verbesserungspotenziale gehoben werden können.

Der 5. WLAT steht erneut unter der Schirmherrschaft von Landesgesundheits-ministerin Barbara Steffens. Zu den weiteren Rednern und Referenten zählen u. a. Staatssekretärin Ingrid Fischbach, Professor Dr. Ulrich Jaehde (Bonn), Professor Dr. Glaeske (Bremen) und Professor Dr. Andreas Kaapke (Stuttgart), mit dessen Vortrag der zweite Kongresstag startet.

Der erste Kongresstag klingt mit einer Abendveranstaltung im münsterischen GOP-Varieté-Theater aus, präsentiert vom Hauptsponsor des Kongresses – der ARZ Haan AG. Die Besucher können sich auf das aktuelle Showprogramm und auf eine Reihe von Ehrengästen freuen, die für „Eine Dosis Zukunft“, das Hilfsprojekt von Apothekerkammer und Kindernothilfe werben möchten.

Die Kongresskarten für den WLAT kosten 75 Euro für beide Tage (Frühbuchertarif bis Ende November: 60 Euro), für die Abendveranstaltung 59 Euro. Unter www.wlat.de finden sich neben dem Online-Anmeldeformular auch weitere Infos über Zimmerkontingente zu Sonderkonditionen, zur Kinderbetreuung und zum Rahmenprogramm.

Professor Dr. Andreas Kaapke (Stuttgart) eröffnet den zweiten Kongresstag am 15. März in Münster.

[kaapke.jpg] | JPG (2958x3198 px) | 1,2 MB