Ehrung für Pharmazie-Professor

Eugen Verspohl mit Lesmüller-Medaille ausgezeichnet

(Münster, 26. Juni 2015) Der Münsteraner Eugen Verspohl ist während des renommierten Pharmacon-Kongresses in Meran Anfang Juni mit der Lesmüller-Medaille der Bundesapothekerkammer (BAK) ausgezeichnet worden. Der Pharmazie-Professor, der bis zu seiner Emeritierung an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster Pharmakologie unterrichtete, habe sich, so BAK-Präsident Dr. Andreas Kiefer, zunächst im Rahmen seiner universitären Lehrtätigkeit sowie in vielen Vorträgen zur Fort- und Weiterbildung für diese besondere Auszeichnung empfohlen. Verspohl habe schon frühzeitig neue Unterrichtsformen wie gemeinsame Arzt-Apotheker-Lehrveranstaltungen etabliert.

Auch sein formeller Ruhestand stoppt nicht sein Engagement für den pharmazeutischen Nachwuchs: Vor drei Jahren hat Verspohl eine Stiftung zur Unterstützung bedürftiger Pharmaziestudenten gegründet, die ohne diese Zuwendungen nicht erfolgreich studieren könnten. Auch Kammerpräsidentin und BAK-Vorstandsmitglied Gabriele Regina Overwiening, die Verspohl 2012 die AKWL-Verdienstmedaille verliehen hatte, lobte das herausragende Engagement des Pharmazeuten: „Er ist dabei oft unbequem, weil es ihm nie um die eigene Person, sondern um die Sache – um die Stärkung der pharmazeutischen Qualität – geht.“

Der 1947 in Hamm geborene Pharmakologe war nach Stationen in Tübingen und San Francisco von 1991 an der Universität Münster tätig. Von 1997 bis 2014 war er zudem Mitglied des Apothekerparlamentes in Westfalen-Lippe.


Downloads

Professor Eugen Verspohl wurde in Meran mit der Lesmüller-Medaille der Bundesapothekerkammer ausgezeichnet. Foto: PZ/Alois Müller

[verspohl_pz_mueller.jpg] | JPG (786x1602 px) | 246 KB