Deutschland-Premiere in der Stadthalle Hiltrup:

600 Teilnehmer bei der bundesweit ersten Rezepturmesse

(Münster, 13. Juni 2016) Deutschland-Premiere gelungen: Rund 600 Apotheker und PTA folgten am Sonntag der Einladung der Apothekerkammer Westfalen-Lippe zur bundesweit ersten Rezepturmesse. Bis in den frühen Nachmittag drehte sich in der Stadthalle Münster-Hiltrup alles um in den Apotheken selbst hergestellte Kapseln, Pulver, Drogenmischungen und Zäpfchen. „Die Resonanz unserer Mitglieder ist überwältigend“, gestand Kammerpräsidentin Gabriele Regina Overwiening ein. Als der Ausschuss für Qualitätssicherung der AKWL unter der Leitung von Professor Klaus Langer (Universität Münster) in die Planungen für die Veranstaltung eingestiegen war, lag die Zielgröße noch bei 100 bis 150 Teilnehmern.

Neben einer Fachausstellung zur Rezeptur und kurzen Workshop-Angeboten standen drei Vorträge im Zentrum der Veranstaltung: Den Auftakt machte Dr. Holger Latsch (Eschborn), der über „Häufige Fehler in der Rezeptur“ berichtete. Sein Fazit: „Um Fehlerquellen zu beseitigen, reichen oft geringe Maßnahmen aus, die in jeder Apotheke umgesetzt werden können.“ Dazu zählten beispielsweise die richtige Anwendung der elektrischen Herstellsysteme, das korrekte Einwiegen oder die bevorzugte Verwendung von Rezepturkonzentraten.

Über die „Praxisgerechte Prüfung von Rezepturausgangsstoffen“ informierte Dr. Michael Hörnig (Eschborn). „Die Eingangsprüfung ist eine wichtige Säule der Arzneimittelsicherheit“, sagt der Leiter des Zentralen Prüflaboratoriums des DAC und fügt hinzu: „Festzuhalten ist, dass immer pharmazeutisch einwandfreie Ausgangsstoffe eingesetzt werden müssen, sofern diese verfügbar sind. Wirtschaftliche Aspekte dürfen die Entscheidung nicht beeinflussen.“

Herausforderungen bei der Herstellung von flüssigen Zubereitungen und Kapseln beleuchtete Dr. Holger Reimann (Eschborn) im Abschlussvortrag. Der Leiter des Pharmazeutischen Laboratoriums des NRF stellte heraus, dass hierbei möglichst auf standardisierte Formeln und Vorschriften zurückgegriffen werden sollte. „Bei Kapseln hat sich der Bedarf von hohen Wirkstoffdosen zu niedrigen und teilweise sehr niedrigen verschoben“, so Reimann.

Messe als Teil des Programms „RezepturFit“
Alle drei Fachvorträge finden sich in komprimierter Form auch im aktuellen Fortbildungsjournal der Apothekerkammer wieder, das zudem mit drei Online-Lernerfolgskontrollen verknüpft ist. Die Rezepturmesse ist Bestandteil des Programms „RezepturFit“, das die Apothekerinnen und Apotheker in Westfalen-Lippe 2016 gestartet haben. „Unter diesem Stichwort bringen wir unseren Mitgliedern Angebote und Services nahe, die allesamt einem Ziel verpflichtet sind: die Qualität der in den Apotheken hergestellten Rezepturarzneimittel zu sichern, aber auch deutlich zu verbessern“, so Kammerpräsidentin Overwiening. Neben der Rezepturmesse gehören unter anderem mehr als 20 dezentral angebotene Rezeptur-Workshops, die Bündelung von Arbeitshilfen für die Apothekenpraxis, aber auch Testkäufe in den Apotheken zu „RezepturFit“.

Zum Angebot der Rezepturmesse gehörte am Sonntag auch eine sogenannten Hospitations-Börse. Die Teilnehmer konnten sich orientieren, welche Apotheken im Kammergebiet es ihnen ermöglichen, einen Einblick in ihre Rezeptur-Tätigkeiten zu geben. Spielerisch konnten sich die Messebesucher beim Rezeptur-Duell des Govi-Verlags erproben, bei dem Uwe Wagner (Amts-Apotheke Sassenberg) überzeugte und mit ein wenig Losglück ein Boten-Fahrrad der Firma Enviado im Wert von 1.500 Euro gewann – mit dem durch eine Kühlbox auch Rezepturen bis an die Haustür geliefert werden können.

Das Thema Rezeptur zog sich auch durch das Catering-Angebot des Kongresses: Im Foyer der Stadthalle wurden alkoholfreie Cocktails gemischt, Kaffee-Spezialisten vom Barista kredenzt und mit einer traditionellen Spachtelmaschine hergestelltes Bio-Eis angeboten.


Downloads

Wie Apotheken in hoher Qualität individuelle Rezepturen herstellen, war am Sonntag Thema eines Kongress in der Stadthalle Münster-Hiltrup. Rund 600 Besucher folgten der Einladung der Apothekerkammer Westfalen-Lippe. Fotos: AKWL/Sokolowski

[saal_6.jpg] | JPG (5184x3288 px) | 3 MB

 
Kammerpräsidentin Gabriele Regina Overwiening

[Overw_1.jpg] | JPG (3678x3360 px) | 906 KB

 
Dr. Holger Latsch

[Dr_Holger_Latsch.jpg] | JPG (2904x3396 px) | 5 MB

 
Dr. Holger Reimann

[Dr_Holger_Reimann_2.jpg] | JPG (3228x3456 px) | 4,2 MB

 
Dr. Michael Hörnig

[Dr_Michael_Hoernig_4.jpg] | JPG (2118x2922 px) | 2,6 MB

 
Beim Rezeptur-Duell konnte man sogar ein Boten-Fahrrad im Wert von 1.500 Euro gewinnen.

[RezepturDuell_2.jpg] | JPG (5184x3456 px) | 7,6 MB

 
Spielerisch konnten sich die Messebesucher beim Rezeptur-Duell des Govi-Verlags erproben, bei dem Uwe Wagner (Amts-Apotheke Sassenberg) überzeugte und mit ein wenig Losglück ein Boten-Fahrrad der Firma Enviado im Wert von 1.500 Euro gewann. Kammerpräsidentin Overwiening übergab den Hauptpreis.

[Fahrrad_Gewinner_2.jpg] | JPG (4524x3456 px) | 6,7 MB

 
Volles Haus in der Stadthalle Münster-Hiltrup.

[saal_2.jpg] | JPG (5184x3456 px) | 2 MB