Am 7. Juni ist Tag der Apotheke

Hausapotheken-Check / Maßgeschneiderte Medikamente / Auch im Notfall für Patienten da

(Münster, 7. Juni 2017) Alles drin? Jetzt die Hausapotheke überprüfen lassen
Der 7. Juni ist der ‚Tag der Apotheke‘. Viele Apotheken in Westfalen-Lippe bieten jetzt einen Hausapotheken-Check an. Unbrauchbare oder nicht mehr benötigte Arzneimittelreste werden dabei aussortiert. Ist das Haltbarkeitsdatum eines Medikaments überschritten, darf es nicht mehr angewendet werden. Das gilt auch, wenn es äußerlich einwandfrei erscheint. „Denn Arzneistoffe verändern sich auch bei sachgemäßer Lagerung im Laufe der Zeit“, betont Apothekerin Gabriele Regina Overwiening, Präsidentin der Apothekerkammer Westfalen-Lippe. „Zu lange gelagerte Medikamente können unwirksam werden oder im schlimmsten Fall sogar schädliche Nebenwirkungen hervorrufen. Diese Veränderungen sind nur selten äußerlich erkennbar.“

In die Hausapotheke gehören neben individuell benötigten Medikamenten vor allem Präparate gegen akute Erkrankungen, zum Beispiel gegen Schmerzen oder Durchfall. Empfehlenswert sind ebenfalls Verbandstoffe wie Mullbinden oder Kompressen sowie ein Fieberthermometer und eine Pinzette. Auch die wichtigsten Adressen und Telefonnummern sowie eine Erste-Hilfe-Anleitung sollten nicht fehlen. Was in eine Hausapotheke gehört, hängt auch von den Lebensumständen und den individuellen Bedürfnissen ab. Eine Familie mit kleinen Kindern braucht eine andere Hausapotheke als ein sportlicher Single. Der Apotheker vor Ort hilft gerne bei der Zusammenstellung.

Maßgeschneiderte Medikamente aus der Apotheke
Der 7. Juni ist der ‚Tag der Apotheke‘. Eine der vielen Leistungen der Apotheken ist die Herstellung individueller Medikamente. Die Rezepturanfertigung ist eine alte Kunst, aber keineswegs veraltet. Denn Rezepturen sind in vielen Fällen unersetzlich, zum Beispiel wenn ein Kind ein Medikament in einer Dosis braucht, für die es keine industriell hergestellten Arzneimittel gibt.

Rezepturarzneimittel sind Ausnahmen, aber keine Einzelfälle: Im Jahr 2016 haben die Apotheken in Deutschland 7,2 Millionen allgemeine Rezepturen wie z. B. Kapseln oder Salben für gesetzlich Versicherte hergestellt. Die Zahl hat das Deutsche Arzneiprüfungsinstitut (DAPI) ermittelt.

Insgesamt stellen Apotheken noch mehr Rezepturen her, zum Beispiel für Privatversicherte, auf direkte Nachfrage des Patienten oder als Spezialrezepturen gegen Krebserkrankungen. Das zeigt: Rezepturen sind und bleiben eine notwendige Ergänzung zu industriell hergestellten Arzneimitteln. Deshalb kann jede Apotheke in Westfalen-Lippe maßgeschneiderte Medikamente herstellen – nicht nur am ‚Tag der Apotheke‘.

Apotheken sind auch im Notfall für Patienten da
Am 7. Juni ist der ‚Tag der Apotheke‘. Das Motto ‚Näher am Patienten‘ ist für Apotheker eine Selbstverständlichkeit. Denn die wohnortnahen Apotheken leisten viel mehr als auf den ersten Blick erkennbar ist. Als zentrale Institution der Arzneimittelversorgung unterliegen sie einer Vielzahl so genannter Gemeinwohlpflichten. Das bedeutet: Apotheken sind gesetzlich zu Leistungen verpflichtet, die allen Menschen nützen. Dazu gehören neben dem Vorhalten eines breiten Arzneimittelsortimentes und dem Herstellen von individuellen Rezepturarzneimitteln auch Notdienste. Denn Krankheit hält sich nicht an Öffnungszeiten. „Deshalb sind die Apotheken in Westfalen-Lippe auch nachts oder an Sonn- und Feiertagen für ihre Patienten da“, sagt Gabriele Regina Overwiening, Präsidentin der Apothekerkammer Westfalen-Lippe. Jährlich leisten die 20.000 Apotheken Deutschlands rund eine halbe Million Nacht- und Notdienste.

Die nächste dienstbereite Apotheke lässt sich über verschiedene Wege schnell und unkompliziert finden. Alle Möglichkeiten der Notdienst- und Apotheken-Suche hier auf einen Blick:

• Anruf vom Festnetz unter: 0800 00 22833 (kostenlos)
  • Anruf vom Handy (alle Netze) unter: 22833 (69 c/Min)
  • SMS mit der 5-stelligen PLZ (alle Netze) an: 22833 (69 c/SMS)
  • www.aponet.de (Startseite)
  • Mobiles Web unter: apothekenfinder.mobi (bei Internetflat keine Extrakosten)
  • Nutzung der “Apothekenfinder“-App für Apple -, Android - und Windows 8 Smartphones und Tablets sowie Windows 8.1 PCs. (Kostenloser Download im App Store, GooglePlay sowie im Windows Store)

Wer weder das Telefon noch das Internet nutzen will: Im Schaufenster jeder Apotheke gibt es einen Hinweis auf die nächste dienstbereite Apotheke.

Hausapotheken-Check in der Apotheke vor Ort. Foto: ABDA

[Hausapotheken_Check.jpg] | JPG (5395x3597 px) | 3 MB

Eine der vielen Leistungen der Apotheken vor Ort ist die Herstellung individueller Medikamente. Foto: ABDA

[IndividuelleRezeptur.jpg] | JPG (1772x1181 px) | 1,1 MB