Bereits zum vierten Mal zertifiziert:

Apothekerkammer erneut für das Projekt „Ökoprofit" ausgezeichnet

(Münster, 19. Juli 2017) Bereits zum vierten Mal wurde die Apothekerkammer Westfalen-Lippe (AKWL) für das Projekt „Ökoprofit“ zertifiziert. Bei einem offiziellen Festakt mit 150 Gästen und Medienvertretern wurde das Umweltteam der AKWL jetzt in der Rüstkammer des historischen Rathauses zu Münster von Stadtrat Matthias Peck ausgezeichnet.

Dank des finanziellen Engagements von NRW-Umweltministerium und Stadt Münster kann „Ökoprofit Münster“ bereits auf 17 Jahre Beratung zum betrieblichen Umweltschutz zurückblicken: „Zehn Projekte mit 112 teilnehmenden Betrieben zeigen, dass Ökoprofit in Münster eine Erfolgsgeschichte ist“, betonte Stadtrat Peck. „Mit Ökoprofit können sowohl die Betriebe als auch Münster als klimafreundliche Stadt punkten. Der reibungslose, enge Kontakt zwischen Wirtschaft, Kammern und Stadt zahlt sich aus.“

Seit 2012 ist die Apothekerkammer Westfalen-Lippe mit von der Partie. Mit Lena Heckmann (Projektkoordinatorin), Michael Schmitz (Geschäftsführer Kommunikation) und Carolin Kampruwen (Juristin) nahmen drei Mitglieder des AKWL-Umweltteams, das zudem aus IT-Fachmann Olaf Lennemann und Hausmeister Winfried Wessling besteht, die Auszeichnung für die bereits vierte erfolgreiche Zertifizierung entgegen. Ziel des Projektes ist die Förderung des betrieblichen Umweltschutzes bei gleichzeitiger Kostensenkung.

„Selbst durch vergleichsweise kleine Maßnahmen können wir die Umwelt schonen und zugleich die Betriebskosten senken“, freut sich Michael Schmitz angesichts der eigenen Ökoprofit-Bilanz. Die Vielzahl durch das Umweltteam angestoßener Maßnahmen und Projekte beschert der Kammer seit dem Jahr 2012 Einsparungen in Höhe von mittlerweile fast 40.000 Euro jährlich. So spart die Kammer beispielsweise durch die Umstellung von gedruckten auf Online-Mitteilungen jedes Jahr 8.000 Euro. Im Jahr 2016 konnten die Heizkosten um weitere 20 Prozent reduziert werden. Außerdem wird verstärkt Recyclingpapier eingesetzt.

Besonders erfreulich aus Sicht der Kammer: Der „Ökoprofit-Virus“ hat auch eine Reihe von Apotheken in Westfalen-Lippe erfasst. 2015 erfolgten die ersten Zertifizierungen in den Kreisen Borken und Steinfurt. Und in diesem Jahr wurden die Hohenzollern-Apotheke am Ring und die Hohenzollern-Apotheke am Marktkauf unter der Leitung von Angelika Plassmann und Max Eberwein erfolgreich zertifiziert. Die beiden Apotheken konnten zusammen fast 7.000 Kilowattstunden Strom und vier Tonnen CO-2 einsparen.

Mit Michael Schmitz, Carolin Kampruwen und Lena Heckmann nahmen drei Mitglieder des AKWL-Umweltteams die Auszeichnung aus den Händen von Peter Jahns (Leiter NRW-Effizienzagentur, links) und Matthias Peck (Stadtrat, rechts) entgegen. Fotos: Stadt Münster.

[OekoprofitAKWL.jpg] | JPG (3839x2559 px) | 663 KB

Erfolgreich zertifiziert und rezertifiziert: Beim aktuellen Durchgang des Projektes Ökoprofit in Münster war die Apothekerschaft besonders gut vertreten: Erstmals zertifiziert wurden die Hohenzollern-Apotheke am Ring und die Hohenzollern-Apotheke am Marktkauf. Rezertifiziert wurde neben der AKWL auch die münsterische Niederlassung des genossenschaftlichen Großhandels NOWEDA eG.

[Oekoprofit_Gruppenfoto.jpg] | JPG (3840x2560 px) | 664 KB