Auszeichnung auf Landesebene

Lisa-Marie Averkamp als Beste des Kammerbezirks geehrt

(Münster/Düsseldorf, 5. Dezember 2017) Eine ganz besondere Auszeichnung wurde der Pharmazeutisch-kaufmännischen Angestellten (PKA) Lisa-Marie Averkamp zuteil. Als Prüfungsbeste PKA im Kammerbezirk Westfalen-Lippe wurde sie im Rahmen eines Festaktes in Düsseldorf nun für ihre herausragenden Prüfungsleistungen mit einer Urkunde ausgezeichnet. Damit würdigte der Verband Freier Berufe im Land Nordrhein-Westfalen ihren herausragenden Ausbildungserfolg.

Nach dem Grußwort des Verkehrsministers Hendrik Wüst, der die besten Wünsche der neuen NRW-Landesregierung überbrachte und auf die wesentliche Bedeutung der dualen Berufsausbildung abhob, hielt der WDR-Intendant Tom Buhrow die Festrede. Tom Buhrow warf einen Blick auf die Digitalisierung der Medienlandschaft und die Entwicklung von einem statischen Programmangebot hin zu „On-demand“-Informationen, die gerade für den Berufsnachwuchs viele Chancen ermöglichten.

Lisa-Marie Averkamp war es, die anschließend – stellvertretend für die übrigen Prüfungsbesten in den Ausbildungsgängen bei den Freien Berufen – das Wort an die Festtagsgäste im Großen Saal im Haus der Ärzteschaft richtete. Sie beschrieb, dass sie über ein Schülerpraktikum den Zugang zur Apotheke und zur PKA-Ausbildung gefunden habe. Ihre Ausbildung verglich sie mit einer Bergwanderung: „ Ich konnte oft strahlendes Wetter genießen, musste aber auch einige Herausforderungen meistern.“ Sie habe sich stets nach neuen Wegen erkundigt und dadurch Eindrücke gewonnen, die zuvor unsichtbar für sie waren. Mit der Abschlussprüfung sei nun die erste Berghütte erreicht, der Gipfel aber noch in weiter Entfernung. Ihre Chefin und ihre Ausbilderin hätten sie motiviert, ihren eingeschlagenen Weg weiter zu gehen und das Studium der Pharmazie aufzunehmen. Dieser Empfehlung ist sie gefolgt: Im Sommersemester nimmt Lisa-Marie Averkamp ihr Studium an der Westfälischen Wilhelms-Universität zu Münster auf.

Der Festredner Tom Buhrow (2.v.r.) nahm die Auszeichnung gemeinsam mit dem VFB-Geschäftsführer André Busshuven (r.) vor. Über den Erfolg von Lisa-Marie Averkamp freuten sich die Apothekerin Christa Hövelbernd, Inhaberin der Süd-Apotheke in Münster, gemeinsam mit der Ausbilderin Petra Linnenbaum (2.v.l.) und Klaus Bisping, der die Glückwünsche der AKWL überbrachte.

[PKA.jpg] | JPG (3000x2000 px) | 923 KB

Lisa-Marie Averkamp