Über vier Jahrzehnte für die AKWL engagiert

Walter Dame im 89. Lebensjahr verstorben

(Münster, 17. Januar 2011) In der zweiten Woche des noch jungen Jahres 2011 verstarb im 89. Lebensjahr der Arnsberger Apotheker Walter Dame. „Er hat sich über vier Jahrzehnten in zahlreichen Ehrenämtern um die Apothekerkammer Westfalen-Lippe verdient gemacht", sagt Kammerpräsidentin Gabriele Regina Overwiening.

Der 1922 in Neheim an der Ruhr geborene Dame hatte insbesondere den be-rufsständischen Versorgungsgedanken und die Ausbildung des pharmazeuti-schen Nachwuchses im Blick: Von 1965 bis 1988 gehörte er dem Ausschuss für das Zusatzversorgungswerk an, von 1973 bis 1985 als Vorsitzender. Von 1977 bis 1988 war er zudem Mitglied des Geschäftsführenden Ausschusses des Versorgungswerkes der AKWL.

Sage und schreibe 31 Jahre lang - von 1957 bis 1988 - war Walter Dame als Delegierter im westfälisch-lippischen Apothekerparlament vertreten. Von 1977 bis 1981 gehörte er zudem dem elfköpfigen Kammervorstand an. Auch vor Ort engagierte er sich für die Kolleginnen und Kollegen - von 1977 bis 1994 als Apothekersprecher im Hochsauerlandkreis. Als langjährige Leiter der Sonnen-Apotheke in Neheim-Hüsten eilte ihm der Ruf nach, über besonders gut aus-gebildetes Personal zu verfügen. Last but not least war er von 1957 bis 1969 auch in der Schlichtungsstelle der Kammer aktiv.

„Folgerichtig hat Walter Dame im Jahr 1988 als erster Apotheker in Westfalen-Lippe die Verdienstmedaille als sichtbares Zeichen für sein unermüdliches Engagement und zugleich höchste Auszeichnung unserer Kammer erhalten", so Kammerpräsidentin Overwiening. Bereits 1984 hatte er die Lesmüller-Medaille der ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände er-halten.