"Abschied von einer herausragenden Persönlichkeit"

Bodo Kastelan im 75. Lebensjahr verstorben

(Münster, 17. Dezember 2010) Am Mittwoch, 15. Dezember 2010, verstarb der Warsteiner Apotheker Bodo Kastelan - wenige Wochen vor der Vollendung seines 75. Lebensjahres. „Als eine der herausragenden Persönlichkeiten unserer berufsständischen Selbstverwaltung, die unsere Kammer und das Versorgungswerk entscheidend geprägt und gestaltet haben", würdigt Kammerpräsidentin Gabriele Regina Overwiening den Verstorbenen.

Der 1936 in Danzig geborene Kastelan studierte Pharmazie in Marburg. Nach der Approbation im Jahr 1962 war er zunächst als Mitarbeiter der Sonnen-Apotheke in Neheim-Hüsten tätig. Hier war er u. a. Ausbilder des späteren langjährigen Kammerpräsidenten Hans-Günter Friese, der in Neheim sein Apothekenpraktikum absolvierte. Im Jahr 1970 übernahm Kastelan als Leiter die Löwen-Apotheke in Warstein, unterstützt von seiner ebenfalls approbierten Ehefrau Jutta.

Mehr als vier Jahrzehnte engagierte sich Bodo Kastelan in zahlreichen Ehrenämtern. Von 1965 bis 1993 war er ununterbrochen Mitglied des westfälisch-lippischen Apothekerparlamentes. Im gleichen Zeitraum gehörte er auch dem Vorstand der Apothekerkammer an - von 1981 bis 1993 als Vizepräsident. Zudem fungierte er von 1967 bis 1977 als gewählter Sprecher der Apotheker im Kreis Arnsberg und gehörte von 1976 bis 1996 dem Berufsbildungsausschuss an.

Bodo Kastelan war auch maßgeblich am Aufbau des 1977 gegründeten Versorgungswerkes der Apothekerkammer Westfalen-Lippe beteiligt. Im Jahre 1987 wurde er zum Mitglied des Geschäftsführenden Ausschusses des Ver-sorgungswerkes berufen, dessen Vorsitz er von 1993 bis 2001bekleidete.

„Seine hohe Fachkompetenz und sein enormes Engagement, gepaart mit einem zurückhaltenden, bescheidenen und dadurch besonders glaubwürdigen Auftreten, haben Bodo Kastelan ausgezeichnet", so Kammerpräsidenten Gabriele Regina Overwiening. Stets habe er nicht seine Person, sondern die Inhalte, für die er sich eingesetzt hat, ins Zentrum des Interesses gestellt. „Darüber hinaus hatte er stets die Verantwortung für die Solidargemeinschaft und gerade auch im Versorgungswerk die Fürsorge für von Krankheiten und Arbeitsunfähigkeit betroffenen Kolleginnen und Kollegen im Blick.

1993 verlieh ihm die Apothekerkammer mit der Verdienstmedaille ihre höchste Auszeichnung. Die gleiche Ehre wurde Bodo Kastelan 1993 auf Bundesebene zuteil - mit der Verleihung der Ehrenmedaille der Deutschen Apotheker. Auch hier hatte der engagierte Apotheker Spuren hinterlassen - u. a. als Vorstandsmitglied der Bundesapothekerkammer von 1968 bis 1973.