Spendengala der Apothekerkammer

21.238 Euro für Hilfsprojekt in Kalkutta

(Münster, 27. September 2011)

Über einen „großartigen Abend mit einem tollen Spendenergebnis“ freut sich Gabriele Regina Overwiening, Präsidentin der Apothekerkammer Westfalen-Lippe. Gemeinsam mit der Kindernothilfe hatte sie am Montag zur Spenden-Gala für das Hilfsprojekt „Eine Dosis Zukunft“ in das GOP-Varieté nach Münster geladen – und über 250 Gäste waren der Einladung gefolgt. Gemeinsam mit den prominenten Botschaftern der Kindernothilfe, „Wetterfee“ Claudia Kleinert und „Mister Sportstudio“ Dieter Kürten sowie den in der Hilfsregion tätigen Ärzten und Helfern informierte sie über das Mammutprojekt und bat um Unterstützung. Mit Erfolg: Stolze 21.238 Euro – so die vorläufige Summe – kamen bei der Spenden-Gala zusammen.

Das Projekt „Eine Dosis Zukunft“ hatten die Apothekerkammer Westfalen-Lippe und die Kindernothilfe im November 2009 gemeinsam ins Leben gerufen. Inzwischen beteiligen sich über 400 Apotheken in Westfalen und Lippe: Sie alle sammeln Geld für die Kinder in den Slums der 14-Millionen-Metropole Kalkutta. Und sie denken sich viele originelle Aktionen aus, um die Sammeldosen, die in ihren Apotheken stehen, zu füllen.

„Unter dem Slogan ,Zwei Euro für ein Leben’ finanzieren wir Impfungen und Tuberkulose-Behandlungen“, sagt Gabriele Regina Overwiening. Wie wichtig diese Behandlungen sind, erläuterten am Montag Dr. Lisa Sous von den „Ärzten für die Dritte Welt“ und Guido Falkenberg, Indien-Referent der Kindernothilfe. „Bisher haben wir in den Slums von Tikia Para und Pilkhana über 5.000 Kinder geimpft und 4.000 Kinder gegen Tuberkulose behandelt“, so Dr. Sous. Doch das könne nur ein Anfang sein: „Unser Ziel ist es, 16.000 Kinder jährlich im Rahmen des Projektes gegen Masern, Mumps, Röteln, Polio, Diphterie, Keuchhusten, Tetanus, Tuberkulose und Hepatitis B zu impfen.“ All dies mit – aus westlicher Sicht sehr bescheidenem Aufwand:  „Die Kombi-Impfung gegen all diese Erkrankungen kostet nur zwei Euro“, so Dr. Lisa Sous.

„Wenn man so wie ich einmal einige Tage in einer Hilfsregion der Kindernothilfe verbracht hat, wird man richtiggehend geerdet", betonte Projekt-Botschafterin Claudia Kleinert. Sie war im Jahr 2007 in Äthiopien und stellt klar: „Auch die Menschen, die dort in für uns undenkbaren Verhältnissen leben, sind glücklich – wenn man ihnen eine Lebensperspektive aufzeigt. „Die Kindernothilfe nimmt bei allen Projekten die Menschen mit auf den Weg – die Projekte und Hilfsleistungen werden nicht einfach übergestülpt“, so Kleinert. Dabei setze man zumeist bei den Müttern an und versuche, diese in ihrem Selbstbewusstsein zu stärken, ergänzte Jürgen Thiesbonenkamp, Vorstandsvorsitzender der Kindernothilfe. Er beschloss die Spenden-Gala im GOP-Varieté mit einer ganz besonderen Einladung an Gabriele Regina Overwiening. Gemeinsam wollen sich beide im nächsten Jahr auf den Weg nach Kalkutta machen, um sich vor Ort über den Fortgang des Projektes zu informieren.

Ein besonderer Dank der Organisatoren galt den Sponsoren und Partnern der Veranstaltung - hier insbesondere der Deutschen Apotheker- und Ärztebank, die "Eine Dosis Zukunft" von Beginn an begleitet hat. Mit einer Spende in Höhe von 5.000 Euro, die Bereichsleiter Peter Schlögel am Montag überreichte, war die Deutsche Apotheker- und Ärztebank entscheidend am Erfolg der Veranstaltung beteiligt.

Im Gespräch: "Mister Sportstudio" Dieter Kürten, Moderator und Kabarettist Thomas Philipzen und Kammer-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening.

[gala_2.jpg] | JPG (3888x2388 px) | 449 KB

Meisterinnen des Verbiegens: Das Duo Vilja begeisterte rund 250 Zuschauer bei der gemeinsamen Spendengala der Apothekerkammer Westfalen-Lippe und der Kindernothilfe.

[gala_1.jpg] | JPG (2592x3888 px) | 525 KB

Gabriele Regina Overwiening (Präsidentin der Apothekerkammer Westfalen-Lippe) begrüßte zur Spendengala zugunsten von "Eine Dosis Zukunft" "Mister Sportstudio" Dieter Kürten und "Wetterfee" Claudia Kleinert im GOP-Varieté Münster.

[gala_4.jpg] | JPG (3888x2592 px) | 473 KB