Apotheker informieren über ihre Notdienstpläne

Alles schläft, einer wacht...

(Münster, 8. Januar 2008) Bundesweit nutzen rund 20.000 Menschen täglich den Notdienst. Die Nacht- und Notdienstbereitschaft in deutschen Apotheken gilt international als beispielhaft. Den Notdienst leisten die Apothekerinnen und Apotheker zusätzlich zu ihrem Tagesdienst und ohne besonderes Honorar. Ein 32-Stunden-Tag ist da nicht selten.

Für die Inanspruchnahme des Nacht- und Notdienstes wird in Deutschland eine Gebühr in Höhe von 2,50 Euro fällig. Zum Vergleich: In Großbritannien kostet die Inanspruchnahme des Apothekennotdienstes mindestens 11,70 Euro. In Irland sind es 9 Euro und in der Schweiz 6,76 Euro.

Tageszeitung und Apothekenaushänge informieren über die aktuell notdienstbereite Apotheke. Online können sich User schnell und zuverlässig unter www.apotheken-notdienstkalender.de über die nächstgelegene notdienstbereite Apotheke informieren.
Wer mit seinem Mobiltelefon per SMS das Stichwort apo an die Nummer 86000 schickt, erhält die Namen der zwei nächstgelegenen Notdienstapotheken für 99 Cent zugeschickt. Die Telefonauskunft der Deutschen Telekom hält die Daten der Notdienstapotheken unter der Nummer 11833 bereit (1,49 Euro/Min. aus dem Festnetz der Deutschen Telekom; nach Weitervermittlung zur Apotheke: 1,016 Euro/Min.).