"Apotheke 2030" aus pharmazeutischer und ökonomischer Sicht

Apothekertag in Münster mit ABDA-Präsident Friedemann Schmidt

(Münster, 9. April 2013) Unter dem Motto „Apotheke 2030“ steht der 4. Westfälisch-lippische Apothekertag (4. WLAT) am 20. und 21. April in Münster, zu dem weit über 1.200 Apotheker/innen und PTA erwartet werden. Mit diesem Tagungsmotto befassen sich zum Auftakt des zweiten Kongresstages ABDA-Präsident Friedemann Schmidt und Dr. Frank Diener von der Treuhand Hannover.

„Auf der Agenda des 4. WLAT stehen zukunftsweisende pharmazeutische Dienstleistungen und Angebote – von Arzneimitteltherapiesicherheit über Medikationsmanagement bis zur Polypharmazie“, kündigt Gabriele Regina Overwiening, Präsidentin der ausrichtenden Apothekerkammer Westfalen-Lippe an. „Wir haben aber natürlich auch im Blick, dass mehr bzw. neue Dienstleistungen nur dann erbracht werden können, wenn wir Pharmazeuten dafür angemessen honoriert werden.“

Wie die Apotheke 2030 aus pharmazeutischer und ökonomischer aussehen könnte, werden Schmidt und Diener beleuchten. Zuvor gibt es eine Premiere – nämlich die Auszeichnung der Gewinner des ersten Projektwettbewerbes der Apothekerstiftung Westfalen-Lippe.

Eine Fachausstellung mit 50 Dienstlern rund um die Apotheke, diverse Fachvorträge für PTA, Rezeptur-Workshops sowie politische Key-Notes von Landesgesundheitsministerin Barbara Steffens und Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr runden das Kongressprogramm ab. Im Rahmenprogramm werden u. a. eine Führung durch das Museum für Lackkunst und den Coppenrath-Verlag (den Erfindern von Prinzessin Lillifee und Co.) durch Inhaber Wolfgang Hölker angeboten.

Anmeldungen für den WLAT sind nach wie vor möglich. Die Kongresskarten kosten 50 Euro für beide Tage (Tageskarten je 30 Euro) inklusive Verpflegung und Parkticket. Karten für die Abendgala im GOP-Theater mit Varieté-Programm und Top-Act Thomas Godoj kosten 49 Euro. Diese Veranstaltung fungiert zugleich als Spenden-Gala für das gemeinsame Hilfsprojekt von Apothekerkammer und Kindernothilfe „Eine Dosis Zukunft“. Bereits vorher gibt es am Stand der Kammer eine originelle Variante des von vielen Apothekerkongressen bekannten Foto-Shootings: Gegen eine Spende für das Hilfsprojekt in Kalkutta zeichnet Karikaturist Andreas Otto die Kongressteilnehmer, die binnen weniger Minuten ein fertig gerahmtes Porträt in den Händen halten werden.

Unter www.wlat.de finden sich neben dem Online-Anmeldeformular auch weitere Infos über Zimmerkontingente zu Sonderkonditionen, zur Kinderbetreuung und zum Partnerprogramm.

ABDA-Präsident Friedemann Schmidt ist mit einer Key-Note beim vierten westfälisch-lippischen Apothekertag vertreten.

[abda_friedemann_schmidt_02.jpg] | JPG (2126x2126 px) | 1,2 MB