Grundschutz im Apothekerhaus: 15 Ersthelfer/innen geschult

Defibrillator in der münsterischen Kammer installiert

(Münster, 17. September 2013) Passend zur „Woche der Wiederbelebung“ wurden jetzt 15 Mitarbeiter/innen der münsterischen Apothekerkammer zu Ersthelfer/innen geschult. Außerdem verfügt das Apothekerhaus an der Bismarkallee, das eine hohe Besucherfrequenz durch Seminare und weitere Veranstaltungen aufweist, über einen Defibrillator.

Unter der Leitung von Sebastian Bittner (Deutsches Rotes Kreuz Münster) erlernten die Teilnehmer/innen in 16 Unterrichtsstunden das richtige Verhalten im Notfall, die Herz-Lungen-Wiederbelebung, die Anwendung eines Defibrillators sowie das Anlegen von Verbänden und erhielten zahlreiche Informationen. Damit verfügt mehr als ein Drittel der etwa 40 Mitarbeiter/innen der Kammer und des Versorgungswerkes über aktuelle Erste Hilfe-Kenntnisse.

Zudem wurde im Apothekerhaus ein Defibrillator installiert. Denn im Gebäude der Kammer finden fast täglich Sitzungen oder Fort- und mehrtägige Weiterbildungsveranstaltungen mit zum Teil großen Teilnehmerzahlen statt. Auch für eventuelle Notfälle am Aasee, der stets von vielen Joggern und Spaziergängern umrundet wird, stünde das Gerät bereit. Die Anwendung des „Defi“ ist ausgesprochen einfach und laientauglich.