Expertentagung am 13. Mai 2014 im Erbdrostenhof

Dem Nachwuchs auf der Spur: 3. Auflage der Münsteraner Gesundheitsgespräche

(Münster, 25. Februar 2014) Zur mittlerweile dritten Auflage der Münsteraner Gesundheitsgespräche lädt die Apothekerkammer Westfalen-Lippe am Dienstag, 13. Mai 2014, in den Erbdrostenhof ein. "Dem Nachwuchs auf der Spur" lautet der Titel der Expertentagung, zu der sich neben Landesgesundheitsministerin Barbara Steffens und Branchenkenner Professor Dr. Andreas Kaapke auch eine "gesundheitspolitische Elefantenrunde" angesagt hat.

"Bei unserer Premiere im April 2010 haben wir uns mit den Auswirkungen der demografischen Entwicklung auf das Gesundheitswesen befasst. Zwei Jahre darauf stand die besondere Rolle der Heilberufe in der Gesellschaft im Fokus. Jetzt schließt sich der Kreis: Wir beleuchten, wie der freie Heilberuf des Apothekers/der Apothekerin auch in Zukunft für junge Menschen attraktiv bleiben kann, um die besonderen Herausforderungen für ein Gesundheitswesen in einer alternden Gesellschaft meistern zu können", erläutert Gabriele Regina Overwiening, Präsidentin der Apothekerkammer Westfalen-Lippe.

Von der Kammer seien – wie von jeder einzelnen Apotheke – alle Anstrengungen zu unternehmen, junge Menschen für die Berufsfelder in Apotheken zu begeistern. Dies sei umso wichtiger, als sich "unser Heilberuf wie kaum ein anderer mit Themen auseinandersetzen muss, die nicht unbedingt attraktivitätssteigernd wirken." Als Beispiele nennt Overwiening die tägliche Befassung mit den Auswirkungen der Rabattverträge oder die regelmäßige Auseinandersetzung mit  Krankenkassen und politischen Entscheidungsträgern über eine angemessene Honorierung der vielfältigen Leistungen der Apotheke.

Diskussionsrunde mit Klein-Schmeink, Spahn und Vogler

Apropos Politik: In einer von Oliver Pauli moderierten Diskussionsrunde stehen eine Reihe renommierter Gesundheitspolitiker Rede und Antwort: Zugesagt für die 3. Münsteraner Gesundheitsgespräche haben neben der neuen Gesundheitspolitischen Sprecherin von Bündnis 90/Die Grünen, Maria Klein-Schmeink und der stellvertretenden Vorsitzenden des Bundestagsgesundheitsausschusses, Katrin Vogler (Die Linke), auch der Gesundheitspolitische Sprecher von CDU und CSU, Jens Spahn sowie Dr. Roland Adelmann, SPD-Gesundheitsexperte aus dem Landtag. Themen wie die Zukunft der PTA-Ausbildung oder die Entlassung der "Pille danach" aus der Verschreibungspflicht versprechen eine spannende Diskussion.

Anmeldungen für die 3. Münsteraner Gesundheitsgespräche  sind ab sofort unter www.akwl.de/gesundheitsgespraeche möglich. Die Teilnahme ist kostenlos. Bereits am Vorabend werden die ersten Gäste zur Verleihung des 2. Journalistenpreises der Apothekerstiftung Westfalen-Lippe im münsterischen Schloßtheater-Kino erwartet.

Zu den diesjährigen 3. Münsteraner Gesundheitsgesprächen rechnet die Apothekerkammer Westfalen-Lippe wieder mit gut 120 Gesundheitsexperten und -politikern, Meinungsbildnern im Gesundheitswesen und Journalisten. Veranstaltungsort ist diesmal der Erbdrostenhof. (Foto: AKWL)

[erbdrostenhof_mgg_2014.jpg] | JPG (1800x2700 px) | 477 KB