Seit fast drei Jahrzehnten ehrenamtlich engagiert

Krankenhausapotheker Herbert Lammers vollendet das 65. Lebensjahr

(Münster, 1. März 2014) Am Donnerstag, 6. März, vollendet der Dortmunder Apotheker Herbert Lammers sein 65. Lebensjahr. Mit großem Engagement und einem stets offenen Ohr für die Kolleginnen und Kollegen ist der Krankenhausapotheker seit fast drei Jahrzehnten ehrenamtlich engagiert.

Im Jahr 1985 wurde er erstmals als Delegierter in das westfälisch-lippische Apothekerparlament gewählt, dem er seither und mittlerweile schon in der für ihn siebten Legislaturperiode ununterbrochen angehört. Zusätzlich engagierte sich Lammers in den achtziger und neunziger Jahren im Fortbildungsausschuss und im Weiterbildungsausschuss der Kammer.

„Herbert Lammers wird von den Kollegen, nicht nur in Dortmund, für sein ausdauerndes Engagement und seine humorvolle Art geschätzt“, sagt die Präsidentin der Apothekerkammer Westfalen-Lippe, Gabriele Regina Overwiening, über den Jubilar. „Es gibt nur wenige Delegierte, die unserem Apothekerparlament schon so lange angehören.“

Seit 1982 ist der Fachapotheker für Klinische Pharmazie in der Apotheke der Klinikum Dortmund gGmbH tätig. Diese versorgt zum einen die Patienten des Krankenhauses und hat sich zum anderen auf die Herstellung individueller Zytostatika, die Zubereitung von Infusionslösungen und speziell dosierter Arzneimittel für die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin verlegt.

Über 20 Jahre leitete Lammers den sogenannten „Personalverkauf“ des Klinikums Dortmund. „Dadurch ist er wohl einer bekanntesten Mitarbeiter im ganzen Hause“, beschreibt Michael Mantell, Vorsitzender des Dortmunder Apothekervereins den Jubilar. Die umfassende und persönliche Beratung über Risiken, Nebenwirkungen und die richtige Einnahme des Arzneimittels war und ist ihm stets ein besonderes Anliegen, so Mantell: „Zu seinem Naturell gehört untrennbar, dass diese Beratung stets mit dem ihm eigenen trockenen westfälischen Humor und einem Augenzwinkern erfolgt.“

Sein 65. Lebensjahr vollendet am 6. März Apotheker Herbert Lammers aus Dortmund (Foto: AKWL)

[lammers_herbert.jpg] | JPG (1654x2362 px) | 1,7 MB