Marianne Birthler las für AKWL-Hilfsprojekt "Eine Dosis Zukunft"

Der Geschmack von Freiheit

(Münster, 10. Februar 2015) So vielschichtig das Leben der Marianne Birthler bislang verlaufen ist, so facettenreich sind auch ihre persönlichen Erfahrungen, welche die eindrucksvolle Frau in ihrer spannenden Autobiographie zusammengetragen hat. Auf Einladung der Apothekerkammer Westfalen-Lippe las die ehemalige DDR-Bürgerrechtlerin aus ihrem Buch „Halbes Land. Ganzes Land. Ganzes Leben.“ und begeisterte damit rund 140 Zuhörer im Münsteraner Erbdrostenhof. Moderiert wurde die Lesung von Professor Thomas Großbölting, Inhaber des Lehrstuhls für Neuere und Neueste Geschichte an der Uni Münster, der derzeit ein Forschungsprojekt über Stasi-Mitarbeiter an der münsterischen Universität verantwortet und von 2005 bis 2007 als Abteilungsleiter der Stasi-Unterlagenbehörde für den Bereich Bildung und Forschung tätig war.

Im Zentrum der Lesung standen die verschiedenen Etappen im Leben von Marianne Birthler: Von der 1948 geborenen Frau, die drei Töchter auf die Welt brachte, über ihr Engagement als Bürgerrechtlerin, die politische Veranstaltungen in Kirchenräumen organisierte und damit persönliche Risiken einging, bis schließlich zu ihrer Funktion als Chefin der Stasi-Unterlagenbehörde.

Mucksmäuschenstill wurde es, als sie von ihren Erlebnissen im Oktober 1989 in der Berliner Gethsemanekirche berichtet – vom 7. bis 9. Oktober diente die Kirche im Prenzlauer Berg für über 2.000 Menschen als Schutzraum vor physischer Gewalt durch DDR-Sicherheitskräfte, während viele Aktivisten von der Staatsmacht verhört und gefoltert wurden. Dann kommt die gute Nachricht über das Kontakttelefon von Marianne Birthler: Die Gefangenen sind wieder frei. „Diesen Moment werde ich meinen Lebtag nicht vergessen. Das war wirklich der Geschmack von Freiheit", sagt Birthler.

Auch ihre Funktion als Ministerin im Kabinett Stolpe wurde thematisiert – wie auch der Rücktritt aus diesem Amt, als sie die bekanntgewordenen Stasi-Verstrickungen von Ministerpräsident Stolpe nicht mittragen konnte und wollte. Das Publikum zollte mit lang anhaltendem Applaus Respekt: einer spannenden Lesung und vor allem der eindrucksvollen Marianne Birthler.


Downloads

Marianne Birthler las im historischen Erbdrostenhof.

[birthler_1.jpg] | JPG (3035x4553 px) | 927 KB

 
Marianne Birthler, Professor Dr. Thomas Großbölting und Kammerpräsidentin Gabriele Regina Overwiening. Foto: Sokolowski/AKWL

[birthler_grossboelting_overwiening_1.jpg] | JPG (5906x3937 px) | 825 KB

 
Rund 140 Zuhörer folgten gebannt der Lesung Marianne Birthlers im Erbdrostenhof Münster.

[birthler_saal_1.jpg] | JPG (5100x3024 px) | 922 KB