Fotoausstellung

Landschaften Westfalens im Apothekerhaus

(Münster/Senden, 18. Mai 2015) Künstler Dirk Frerichmann und Kammerpräsidentin Gabriele Regina Overwiening vor einem Bild der Ausstellung, das das Venner Moor zeigt.In der Ausstellung „Landschaften Westfalens“ zeigt der Sendener Designer Dirk Frerichmann im Münsteraner Apothekerhaus am Aasee Fotografien der letzten sechs Jahre aus dem Münsterland und dem Teutoburger Wald. „Die Aufnahmen zeigen, dass es auch in einer der einwohnerstärksten Regionen Europas – neben dichter Besiedlung und damit einhergehender Infrastruktur – immer noch abwechslungsreiche und eindrucksvolle Landschaften zu sehen gibt“, sagt der Künstler im Rahmen der Vernissage.

Im Fokus der Ausstellung stehen Aufnahmen der münsterländischen Bauerschaften, des Venner Moors sowie der markanten Sandsteinformationen des Teutoburger Waldes. Um die Landschaftsbilder bestmöglich zu präsentieren, werden viele der Bilder als großformatige Panoramen gezeigt. Ergänzt werden diese Aufnahmen durch Luftbilder, die dem Betrachter einen neuen Blickwinkel und damit vielleicht auch einen neuen Zugang auf die heimische Landschaft ermöglichen.

Dirk Frerichmann arbeitet von seinem Studio in Senden aus als freiberuflicher Designer, Fotograf und Illustrator. Neben der hauptberuflichen Tätigkeit als Grafiker liegt der Schwerpunkt seines Interesses in der Landschafts- und Naturfotografie. Im Zentrum seiner fotografischen Arbeiten stehen die heimischen Landschaften Westfalens, die Alpen sowie die noch – für westeuropäische Verhältnisse – sehr unbesiedelte Sierra Nevada Kaliforniens. Den Landschaften des Münsterlandes immer wieder neue Aspekte und Eindrücke abzugewinnen und darüber hinaus dem Betrachter den Wert von Natur und naturnahen Räumen näherzubringen, bleiben, nicht zuletzt durch wachsende Besiedlung und zunehmende Infrastruktur, eine stetige Herausforderung.

Sämtliche im Apothekerhaus gezeigten Bilder können während der üblichen Öffnungszeiten (montags bis donnerstags von 8 bis 13 Uhr und von 13.30 bis 16.45 Uhr, freitags von 8 bis 13.30 Uhr) besichtigt und im Übrigen auch käuflich erworben werden. Wir empfehlen die telefonische Absprache eines Besichtigungstermins unter (0251) 5 20 05-0.

Künstler Dirk Frerichmann und Kammerpräsidentin Gabriele Regina Overwiening vor dem mit zwei Metern Breite und 90 cm Höhe größten Bild der Fotoausstellung.

[frerichmann_venner_moor.jpg] | JPG (5184x3456 px) | 2,1 MB