"Check Deine Werte!"

"Tag der Apotheke" geht den Männern ans Herz

(Münster, 14. Juni 2007) Vorbeugung vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen. In den Apotheken startet am morgigen "Tag der Apotheke" eine Aktionswoche unter dem Motto "Check Deine Werte!". Diese "Tage der Herzgesundheit", die bundesweit vom 14. bis 21. Juni 2007 stattfinden, richten sich vor allem an junge Männer im Alter von 18 bis 35 Jahren. "Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Alter, die häufigste Todesursache in Deutschland, kann man nur durch frühzeitiges Testen der wichtigsten Körperwerte vorbeugen", rät Apotheker Hans-Günter Friese, Präsident der Apothekerkammer Westfalen-Lippe.

Im Rahmen der bundesweiten Aktionswoche, die zusammen mit der Deutschen Herzstiftung veranstaltet wird, werden der Body Mass Index (BMI) sowie Blutdruck- und Blutzuckerwerte in den Apotheken gemessen. Alle Kunden können diesen Service gegen eine geringe Gebühr nutzen. Sind die Messwerte bei einem Patienten wiederholt auffällig, empfiehlt der Apotheker, einen Arzt aufzusuchen. Er kann dann eine sichere Diagnose stellen.

„Jeder vierte Mensch in Deutschland leidet an zu hohem Blutdruck", sagt Apotheker Hans-Günter Friese. „Doch die meisten Menschen wissen nichts davon, denn zu Beginn haben sie keine Schmerzen oder andere Anzeichen. Später können sie jedoch umso mehr darunter leiden, denn Herzinfarkt oder Schlaganfall sind nur einige der schweren Folgeschäden."

Was können junge Menschen tun, um das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu senken? Ein gesunder Lebensstil mit bewusster Ernährung, viel Bewegung und wenig Stress helfen, das langfristige Risiko zu vermindern. Mehr Informationen zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhält man im Internet unter www.aponet.de oder direkt in jeder Apotheke.