Apothekerhaus wird barrierefrei

"Historische Apotheke" eröffnet im Sommer 2016 an der Bismarckallee in Münster

(Münster, 2. Dezember 2015) Das münsterische Apothekerhaus am Aasee wird ab dem Frühsommer 2016 auch eine „echte“ Apotheke beherbergen. Im Gebäude an der Bismarckallee wird eine historische Apotheke aus dem Jahr 1643 ihren Platz finden. Außerdem votierten die Delegierten des Apothekerparlamentes mit großer Mehrheit für einen barrierefreien Umbau des Apothekerhauses.

Das 1956 errichtete Apothekerhaus genießt zwar Bestandsschutz. „Dennoch sehen wir uns als Institution des Gesundheitswesens in der Verpflichtung, unser Haus auch für Besucher mit Handicaps erreichbar zu machen“, sagt Hauptgeschäftsführer Dr. Andreas Walter. Daher soll der hintere Gebäudeteil des Apothekerhauses um einen gläsernen Aufzug ergänzt werden, der direkt vom Parkdeck erreichbar ist. Im Untergeschoss wird zudem eine für Rollstuhlfahrer nutzbare WC-Anlage entstehen. Bis auf einen Sitzungssaal im Obergeschoss werden damit sämtliche Gebäudeteile barrierefrei erreichbar sein.

„Historische Apotheke“ als Blickfang
Auf einen echten Blickfang können sich ab Jahresmitte 2016 alle Münsteraner freuen, die am Aasee flanieren: An der Bismarckallee wird als Dauerleihgabe des Heidelberger Apothekenmuseums die Einrichtung und das Inventar der ehemaligen Einhorn-Apotheke aus Köln, die 1643 gegründet wurde, ausgestellt. Charakteristisch für diese Apotheke ist eine mehr als 200 Jahre alte Empire-Einrichtung, die erst nach der Entfernung von vier Anstrichen durch einen Museumsrestaurator wieder hervortrat, sowie zahlreiche alte Standgefäße und ein barocker Bronzemörser.

Zur Präsentation der Apotheke, die bis vor wenigen Wochen noch in Schloss Burg (Solingen) ausgestellt war, wird der Vorderteil des Apothekerhauses um zwei bodentiefe Schaufenster erweitert. „Wir verbinden die Baumaßnahme mit der überfälligen energetischen Sanierung dieses Gebäudeteils“, erläutert Walter. Der Hauptgeschäftsführer der Apothekerkammer kündigt an: „Wir werden die Apotheke selbstverständlich auch für interessierte Bürger zugänglich machen und hierfür ein passendes museumspädagogisches Programm entwickeln.“

Die Kosten für die Baumaßnahmen summieren sich auf etwa 575.000 Euro. Bei sämtlichen Arbeiten habe die Apothekerkammer als seit 2012 von der Stadt Münster zertifizierter Ökoprofit-Betrieb zudem den nachhaltigen Einsatz von Baumaterialien und die weitere Senkung des Energieverbrauchs im Blick.

Diese historische Apotheke wird – als Dauerleihgabe des Heidelberger Apothekenmuseums – ab Mitte 2016 an der Bismarckallee in Münster präsentiert.

[hdr_3101.jpg] | JPG (1000x500 px) | 411 KB