3. Journalistenpreis der Apothekerstiftung Westfalen-Lippe

Sechs Preisträger vor 200 Gästen im Schloßtheater-Kino ausgezeichnet

(Münster, 19. April 2016) Gleich ein halbes Dutzend Preisträger wurde am Montag bei der dritten Auflage des mit insgesamt 12.000 Euro dotierten Journalistenpreises der Apothekerstiftung Westfalen-Lippe geehrt. Vor 200 Gästen aus Medien und Gesundheitswesen zeichneten die Jury-Mitglieder drei Tageszeitungsbeiträge, zwei Hörfunkbeiträge und einen Fernsehbeitrag aus.

Den mit 3.500 Euro dotierten 1. Preis erhielt Stefan Werding (Westfalen-Redaktion der Westfälischen Nachrichten) für den Beitrag „Ein Korb von jeder fünften Apotheke“, in der er sich kritisch mit der Herstellung von Kapseln, Salben und Cremes befasste. Jede fünfte Apotheke hatte, so das Ergebnis seiner Recherche, Anfang 2015 die Herstellung einer solchen Spezialrezeptur verweigert. Dass die Apotheken in Westfalen-Lippe inzwischen das umfassende Programm „RezepturFit“ gestartet haben, ist eine direkte Folge seiner Berichterstattung.

Marie Gerbode und Max Meis aus Bielefeld wurden am Montag für ihren WDR-Beitrag über „Cannabis als Heilmittel“ mit dem 2. Preis (2.500 Euro) ausgezeichnet. Der mit 2.000 Euro dotierte 3. Preis ging an Katja Brinkhoff und Leo Flamm (Düsseldorf) aus der WDR-Westblick-Redaktion. Sie hatten sich einem Pilotprojekt in Marsberg zur sicheren Arzneimitteltherapie gewidmet.

Den 4. und 5. Preis erhielten jeweils Redakteure der Westfälischen Nachrichten: Peter Beckmann berichtete in Greven über Rabattverträge für Arzneimittel („Wenn die grüne Pille plötzlich rot ist“) und Dirk Drunkenmölle in Steinfurt über ein Pilotprojekt zum gemeinsamen Medikationsmanagement von Ärzten, Apothekern sowie Wohn- und Pflegeberatern („Spitzenforschung in der Provinz“). Darüber hinaus lobte die Jury noch einen mit 1.500 Euro dotierten Sonderpreis aus. Diesen sicherte sich die ehemalige Volontärin und heutige Redakteurin von Radio Antenne Münster, Anina Laura Pommerenke, mit ihrer fundierten Berichterstattung zur Freigabe der „Pille danach“ aus der Rezeptpflicht.

Vierte Auflage bereits gestartet

Bei der dritten Auflage des Journalistenpreises schafften es 40 Wettbewerbsbeiträge auf die „Shortlist“ der Jury. Sie überprüfte die Arbeiten auf Herz und Nieren. „Dabei war es den journalistischen Experten wichtig, dass das pharmazeutische Themenspektrum nicht oberflächlich, sondern wieder mittels fundierter Recherche in den Blickpunkt der Öffentlichkeit gerückt wird“, betont Gabriele Regina Overwiening, Vorsitzende der Apothekerstiftung Westfalen-Lippe.

Bereits gestartet wurde die vierte Auflage des Journalistenpreises. Hierfür werden im Frühjahr des Jahres 2018 die Beiträge berücksichtigt, die in den Jahren 2016 und 2017 von Medien im Landesteil Westfalen-Lippe publiziert werden bzw. Themen aus der Region Westfalen-Lippe aufgreifen.

Alle Preisträger auf einen Blick:

• 1. Preis (3.500 Euro): Stefan Werding: „Ein Korb von jeder fünften Apotheke“ (Westfälische Nachrichten; Westfalen)
  • 2. Preis (2.500 Euro): Marie Gerbode/Max Meis: "Cannabis als Heilmittel" (WDR-Fernsehen, Lokalzeit Münsterland)
  • 3. Preis (2.000 Euro): Katja Brinkhoff/Leo Flamm: "Übermedikamentierung verhindern" (WDR-Hörfunk, WDR 5 - Westblick)
  • 4. Preis (1.500 Euro): Peter Beckmann: "Wenn die grüne Pille plötzlich rot ist" (Westfälische Nachrichten, Lokalredaktion Greven);
  • 5. Preis (1.000 Euro): Dirk Drunkenmölle: "Spitzenforschung in der Provinz" (Westfälische Nachrichten, Lokalredaktion Steinfurt),
  • Sonderpreis Volontär/in (1.500 Euro): Anina Laura Pommerenke: "Pille danach rezeptfrei" (Radio Antenne Münster)

Die Jury des Journalistenpreises

• Prof. Dr. Achim Baum, Professor für PR und Journalismus am Institut für Kommunikationsmanagement der FH Lingen
  • Andrea Benstein, Studioleiterin, WDR-Landestudio Münster
  • Stefan Bergmann, Chefredakteur, Emder Zeitung
  • Dr. Frank Biermann, Vorstand Deutsche Journalisten-Union NRW
  • Wolfram Linke, Vorsitzender, Presseverein Münster-Münsterland e.V.
  • Stefan Nottmeier, Chefredakteur, Radio Antenne Münster
  • Gabriele Regina Overwiening, Vorsitzende der Apothekerstiftung Westfalen-Lippe
  • Dr. Norbert Tiemann, Chefredakteur, Westfälische Nachrichten/Zeitungsgruppe Münsterland (ZGM)

Ausgezeichnet: Dirk Drunkenmölle, Peter Beckmann, Stefan Werding, Anina Laura Pommerenke, Gabriele Regina Overwiening (Vorsitzende der Apothekerstiftung Westfalen-Lippe), Katja Brinkhoff, Marie Gerbode und Max Meis (von links). Fotos: AKWL/Sokolowski