7. Weiße-Kittel-Zeremonie

51 Pharmaziestudenten der Uni Münster starten ins fünfte Semester

(Münster, 13. Mai 2016) Nach ihrem bestandenen ersten Staatsexamen konnten am Donnerstag 51 Pharmazie-Studierende der Universität Münster in einen nagelneuen weißen Kittel schlüpfen. Im Rahmen einer feierlichen „Weiße-Kittel-Zeremonie“ überreichte Sandra Potthast (Bochum), Vorstandsmitglied der Apothekerkammer Westfalen-Lippe die Kittel an die Studierenden des fünften Semester.

Die Übergabe der Kittel mit Kammerlogo im Rahmen der mittlerweile siebten „Weiße-Kittel-Zeremonie“ im münsterischen Apothekerhaus sei ein Übergangsritual, erklärt Sandra Potthast: „Nachdem die Studierenden die grundlagenwissenschaftlichen Prüfungen abgelegte haben, folgt jetzt im Studium der klinische Teil, in dem sie sich vermehrt mit pharmazeutischen Problemen in der Praxis befassen.“ Mit anderen Worten: Der Apothekerberuf und die Arbeit mit den Kunden und Patienten rücken näher.
Dies wurde auch bei der Veranstaltung im Apothekerhaus schon einmal erprobt: Mehrere Freiwillige erprobten ein Beratungsgespräch in der Selbstmedikation, das anschließend von allen Teilnehmern analysiert wurde. Danach klang der Abend mit einem kleinen Imbiss und kühlen Getränken aus.

Neu eingekleidet: 51 Pharmazie-Studierende des fünften Semesters wurden am Donnerstag mit weißen Kitteln ausgestattet.

[white-coat_7_12052016.jpg] | JPG (4944x3300 px) | 15,9 MB