„Ausgleichende und herzliche Persönlichkeit“

Dr. Peter Welslau im 57. Lebensjahr verstorben

(Münster, 20. Juli 2016) Am vergangenen Sonntag, 17. Juli 2016, verstarb nach langer Krankheit Apotheker Dr. Peter Welslau im 57. Lebensjahr. Gabriele Regina Overwiening, Präsidentin der Apothekerkammer Westfalen-Lippe, würdigt den langjährigen Apothekenleiter: „Er war eine besondere Persönlichkeit, die mit ihrem gleichermaßen verbindlichen, ausgleichenden und herzlichen Charakter große Verdienste für die apothekerliche Selbstverwaltung erworben hat. Er hat sich stets engagiert, sachlich und mit viel Herzblut um die Belange des Berufsstandes gekümmert.“

Der am 22. April 1960 in Düsseldorf geborene Welslau arbeitete nach seiner Approbation 1984 als Doktorand an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, wo er 1989 promoviert wurde. Direkt im Anschluss an seine erfolgreiche Promotion pachtete er die Steintor-Apotheke in Recklinghausen und übernahm diese 1997 als Inhaber – bis seine schwere Krankheit ihn zwang, einen Schritt kürzer zu treten.

Frühzeitig engagierte sich Welslau in der berufsständischen Selbstverwaltung: Von 1989 bis 1993 und von 1997 bis zu seinem Rücktritt 2016 war er fast ein Vierteljahrhundert Delegierter des Westfälisch-lippischen Apothekerparlamentes. Bis zuletzt war er Sprecher der „Neuen Liste", einer von insgesamt vier Gruppierungen im Apothekerparlament. Dabei war es ihm aber stets wichtig, gemeinsam – und damit auch fraktionsübergreifend – für den Berufsstand zu kämpfen – getreu der Devise „dass man gemeinsam als vergleichsweise kleiner Berufsstand stärker sei“, wie Overwiening betont.

Apotheker Dr. Peter Welslau ist im 57. Lebensjahr verstorben. Foto: AKWL/Sokolowski

[Welslau_Dr_Peter.jpg] | JPG (3456x4680 px) | 2,3 MB