Rehacare 2017: Großer Andrang am Apothekerstand

Über 6.000 Gesundheits-Checks in nur vier Tagen

(Düsseldorf, 10. Oktober 2017) Rund 39.000 Besucher, darunter Fachleute, Menschen mit Behinderungen sowie deren Angehörige, besuchten vom 4. bis 7. Oktober 2017 die Rehacare, Europas führende Fachmesse für Rehabilitation und Pflege, in Düsseldorf. Zu den 780 Ausstellern gehörte auch die Apothekerschaft. Der gemeinsame Messestand des Apothekerverbandes Nordrhein sowie der beiden Apothekerkammern in Nordrhein-Westfalen stand ganz im Zeichen des einzigartigen Markenzeichens der öffentlichen Apotheken: dem roten A.

Dabei sorgten vier große Deckenbanner für besonderes Aufsehen. Das barrierefreie Messeangebot der Apothekerschaft im Sportcenter des Behinderten- und Rehabilitationssportverbandes NRW (BRSNW) stieß auf eine sehr große Besucherresonanz. Das pharmazeutische Team war im Großeinsatz: Insgesamt konnten in vier Tagen über 6.000 Blutdruck- und Blutzuckermessungen durchgeführt werden. Darüber hinaus erhielten die Besucher zahlreiche Infos zur Bedeutung der Apotheke und zu den einzelnen Berufsfeldern Apotheker, PTA und PKA in der Apotheke.

Marlene Langenberg-Nüsser, Vorsitzende Apothekerverband Bergisch-Land, leitete den Stand und zog ein sehr positives Fazit: „Mit unserer Messeteilnahme haben wir auf die Bedeutung der Apotheken vor Ort aufmerksam gemacht und mit unserem Messeangebot ganz konkret die Leistungsfähigkeit in der Gesundheitsprävention demonstriert.“ Langenberg-Nüsser freute sich über die zahlreichen Besucher: „Das Interesse an unseren Gesundheits-Checks war zeitweise so groß, dass sich lange Schlangen bildeten.“

Der Apothekenpokal - ein besonderes Messehighlight
Das Schulturnier im Rollstuhlbasketball um den Apothekenpokal zählte zu den Messehighlights. Bereits am ersten Tag spielten fünf Mannschaften um den begehrten ersten Platz. Dabei setzte sich die zweite Mannschaft der LVR-Hugo-Kükelhaus-Schule aus Wiehl durch. Die 1. Mannschaft der gleichen Schule hatte das Nachsehen und wurde Zweiter. Die LVR-Schule am Königsforst Rösrath wurde Drittplatzierter, die Plätze vier und fünf gingen an die Felsenmeerschule Hemer des LWL und die LVR-Gerd-Jansen-Schule Krefeld. Marlene Langenberg-Nüsser überreichte den Apothekenpokal und betonte, dass man sich freue, beim diesjährigen Turnier den Nachwuchs zu fördern. Die Siegermannschaften erhielten darüber hinaus Medaillen und einen von Nationalspielern der deutschen Rollstuhlbasketballmannschaft signierte Basketbälle zu Trainingszwecken.

Behinderten-Beauftragte der Bundesregierung lobt Engagement
Zu den prominenten Gästen am Apothekerstand zählte Verena Bentele. Die zwölffache Goldmedaillen-Gewinnern im Biathlon gehört zu den erfolgreichsten Sportlerinnen in der Geschichte der paralympischen Winterspiele. Seit Januar 2014 ist Bentele Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen. Bei ihrem Besuch des Messestandes lobte sie ausdrücklich das Engagement für den Behindertensport der Apotheker in NRW.

Bereits seit acht Jahren engagieren sich der Apothekerverband Nordrhein und die Apothekerkammern in Nordrhein und Westfalen-Lippe als Partner des Behindertensports in NRW. Der Messeauftritt auf der Rehacare bildet seitdem den Jahreshöhepunkt.

Das pharmazeutische Team und die Messebesucher freuten sich gleichermaßen über die Gesundheits-Checks am Messestand. Fotos (2): AKWL/Sokolowski

[Rehacare2017_Apothekerstand_Andrang_Messungen.jpg] | JPG (4032x3024 px) | 2,9 MB

Die Gewinnermannschaften des Schulturniers im Rollstuhlbasketball mit Apothekerin Marlene Langenberg-Nüsser und dem Vorsitzenden des Behinderten- und Rehabilitationssportverband NRW (BRSNW), Reinhard Schneider.

[Rehacare_2017_Gruppenfoto_Gewinnermannschaften.jpg] | JPG (4032x3024 px) | 3,4 MB

Die Behindertenbeauftragte der Bundesregierung, Verena Bentele (Bild rechts), lobte das Engagement der Apotheker für den Behindertensport ausdrücklich; hier im Gespräch mit Apothekerin Marlene Langenberg-Nüsser (Bild links). Foto: Messe Düsseldorf/ctillmann

[Rehacare2017_Apothekerstand_Bentele.jpg] | JPG (2953x2093 px) | 1,2 MB