Professor Dr. Alena Buyx:
„Ethik im Gesundheitswesen – Lehren aus Corona. Herausforderungen in krisenhaften Zeiten”

Professor Dr. Alena Buyx referiert in Ihrer Keynote über „Ethik im Gesundheitswesen – Lehren aus Corona. Herausforderungen in krisenhaften Zeiten”.

Nach Corona ist vor der nächsten Pandemie und insbesondere vor immer größeren Verteilungskämpfen im Gesundheitswesen. „Unsere Gesellschaft hat ständig über das beste Verhältnis zwischen Freiheit und Gesundheit diskutiert – und zwar in einer Art und Weise wie nie zuvor seit dem Zweiten Weltkrieg. Live und in Farbe. Zweieinhalb Jahre lang. Und das hat uns belastet. Das hat die öffentliche Diskussion belastet. Sie ist nachweislich ruppiger, gereizter und polarisierter geworden”, bilanzierte Alena Buyx in einem Interview mit der „Zeit”. Zudem wurde ständig nachjustiert. „Das war quälend, ist aus ethischer Perspektive aber richtig, weil es eben darum geht, die Verhältnismäßigkeit zu wahren in der Balance von Freiheit, Gesundheit und all den anderen wichtigen Gütern wie Kultur- und Partizipationsrechten.”

Professor Dr. Alena Buyx ist nicht erst seit der Corona-Krise eine der wichtigsten Stimmen der Wissenschaft. Die renommierte Medizinethikerin mit Wurzeln in Westfalen (Abitur in Ibbenbüren, Studium u. a. in Münster) ist Direktorin des Instituts für Geschichte und Ethik der Medizin an der Technischen Universität München und gehört u. a. als Mitglied der Forschungsgesellschaft Leopoldina an.