6. Westfälisch-lippischer Apothekertag am 18. und 19. März 2017

Apothekertag 2015 in Münster ein voller Erfolg - jetzt bereits die Standplätze für 2017 sichern

(Münster, 13. Mai 2015) Mehr als 1.400 Apotheker/innen, Pharmaziestudenten und PTA besuchten am 14. und 15. März die fünfte Auflage des Westfälisch-lippischen Apothekertages (WLAT). Die Rekordbeteiligung verdeutliche, so Kammerpräsidentin Gabriele Regina Overwiening, „wie sehr die Apothekerschaft in Westfalen-Lippe an der fachlichen Fortbildung interessiert ist und sich unter dem Kongressthema „Näher am Patienten“ speziell der Beratung, Betreuung und Begleitung von Patienten widmet“. Die Nähe zum Patienten stand bei den zum Teil parallel angebotenen Fachvorträgen und Workshops für Apotheker/innen und PTA im Mittelpunkt des zweitägigen Kongresses, der alle zwei Jahre von der Apothekerkammer Westfalen-Lippe organisiert wird. Auf großen Zuspruch stieß auch die Fachausstellung mit über 60 Dienstleistern und Partnern der Apothekerschaft.

Bereits jetzt können sich interessierte Aussteller ihren Standplatz für den 6. WLAT sichern, der am 18. und 19. März 2017 wieder im Messe und Congress Centrum Halle Münsterland stattfinden wird. Dabei gilt für alle Anmeldungen, die bis zum 31. Januar 2016 eingehen, ein Frühbucherrabatt von fünf Prozent. Weitere Infos finden sich online unter www.wlat.de.
RÜCKBLICK 2015
Neben den pharmazeutischen Fachvorträgen setzten Keynote-Redner zusätzliche Akzente: Auf Begeisterung stieß dabei der Vortrag von Richard David Precht. Der Publizist und Philosophie-Professor referierte über die „Kunst, kein Egoist zu sein“ und zog damit das Publikum in seinen Bann. Entsprechend groß war der Andrang auch bei seiner Signierstunde am Büchertisch. Klartext sprach auch Professor Andreas Kaapke: Der Ökonom nahm in seinem Vortrag „ABDA – die Kunst, (k)eine erfolgreiche Interessenvertretung zu sein“ den Bundesverband der Apothekerschaft unter die Lupe und verordnete ihm eine Strukturreform.
Am Samstagabend versammelten sich fast 400 Kongressteilnehmer im GOP-Varieté-Theater zur Abendveranstaltung, die zugleich als Spenden-Gala für das gemeinsame Hilfsprojekt „Eine Dosis Zukunft“ von Apothekerkammer und Kindernothilfe fungierte. Am Ende eines begeisternden Abends stand ein Spendenergebnis von 23.485 Euro. Tatkräftige Unterstützung erhielt die Apothekerkammer von prominenter Seite: TV-Moderatorin Shary Reeves, Kinderliederstar Detlev Jöcker sowie die Schauspielerinnen Heike Kloss und Anouschka Renzi versteigerten „unvergessliche Momente“ wie Berlin-Touren mit Promi-Begleitung oder den Besuch eines Bundesliga-Spiels als VIP-Gast.
Ein Kurzvideo sowie eine Bildergalerie mit den Highlights des 5. WLAT finden Sie unter www.wlat.de.

Rekordbeteiligung beim 5. Westfälisch-lippischen Apothekertag 2015

[congress-saal.jpg] | JPG (4897x2987 px) | 12,5 MB