Studentisches Zelllabor - Sicherheitswerkbank für PharMSchool

Titel des Förderprojektes

Anschaffung einer Sicherheitswerkbank zur Unterstützung studentischer Projekte im Rahmen der PharMSchool

Antragsteller

PharMSchool / Institut für Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie

Laufzeit

Anschaffung Mitte 2020

Ort

PharmaCampus WWU Münster, Corrensstr. 48, 48149 Münster

Fördersumme

5.000 Euro

Projektdesign

In der universitären Ausbildung zum Apothekerberuf nimmt die Arbeit an biologischen Systemen wie Zellkulturen bislang eine untergeordnete Rolle ein. In biologischen Laboren können nur wenige Studierende parallel arbeiten, was die Betreuung dieser Projekte zeitintensiv gestaltet. Eine Nutzung der Räumlichkeiten ist zusätzlich durch den laufenden Forschungsbetrieb limitiert, sodass dieses Feld der Forschung nur schwer allen Studierenden zugänglich gemacht werden kann. Gleichzeitig gehört die Zellkultur zum etablierten Standard jedes pharmazeutischen Labors und sollte somit ein essentieller Ausbildungsbestandteil sein. Daher freuen wir uns, dass es uns nun durch die Unterstützung der Apothekerstiftung Westfalen-Lippe möglich wird, ein studentisches Zelllabor für die Versuche der PharMSchool zu etablieren. Damit können wir sicherstellen, dass jeder PharMSchool-Gruppe der Zugang zu diesem Forschungsfeld ermöglicht werden kann, was die Lehre in diesem Bereich signifikant verbessern wird.