SOPs als Instrument zur Implementierung von Pharmaceutical Services – Ein Einstieg in die pharmazeutische Betreuung für die Offizinapotheke (Dissertationsprojekt)

Projektträger: Dr. Gudrun Müller in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Ulrich Jaehde

Laufzeit: Oktober 2007 - März 2012

Fördersumme: 53.200,00 €

Projektdesign: Mit Hilfe einer sog. Querschnittsstudie wurde zunächst der Status-Quo der Qualität im Umgang mit potentiellen Arzneimittelinteraktionen bestimmt. Dazu wurde untersucht, wie das gesamte pharmazeutische Team mit den Interaktionsmeldungen umging, die durch die Computersoftware angezeigt wurden. Im Anschluss wurden diese Ergebnisse statistisch ausgewertet und Einflussfaktoren auf die Qualität identifiziert.

Die Querschnittsstudie lieferte die Grundlage für eine kontrollierte Interventions-studie. Die im Rahmen des Projektes entwickelte SOP „Praxisorientierter Umgang mit Arzneimittelinteraktionen“ verfolgte folgende Ziele:

Erhöhung der Aufmerksamkeit im Umgang mit Arzneimittelinteraktionen
Optimierung der Qualität im Umgang mit potentiellen Arzneimittelinteraktionen

Es wurde untersucht, ob ein Unterschied in der Qualität des Interaktionsmanagements zwischen einer Interventions- und einer Kontrollgruppe nachgewiesen werden konnte.