ATHINA

Das Apo-AMTS-Projekt wurde ab 2011 von der Apothekerkammer Westfalen-Lippe in Kooperation mit den Professoren für Klinische Pharmazie der Universitäten Münster (Prof. Dr. Georg Hempel), Düsseldorf (Prof. Dr. Stephanie Läer) und Bonn (Prof. Dr. Ulrich Jaehde) entwickelt. Seit September 2012 bietet die AKWL an, den Status „AMTS-Manager“ zu erlangen. An der Universität Münster nimmt eine von der Kammer finanzierte AMTS-Koordinatorin (jetzt ATHINA-Koordinatorin) eine zentrale Rolle bei der Erstellung des Lehr- und Versorgungsforschungskonzepts ein. Bewusst richtet sich die Fortbildung zum AMTS-Manager sowohl an Approbierte als auch an  Pharmazeuten*innen im Praktikum und bezieht die ausbildende Apotheke mit ein.

ATHINA-Logo Arzneimittel Therapiesicherheit in Apotheken wurde im Jahr 2012 ursprünglich von der Apothekerkammer Nordrhein entwickelt. Über die Jahre kamen zehn weitere Kammern hinzu: Niedersachsen, Baden-Württemberg, Hessen, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern, Berlin, Bayern, Brandenburg, Schleswig-Holstein und das Saarland (hier genannt in der Reihenfolge des Beitritts).
Mit der Zeit entstand die Überlegung, die beiden Schulungskonzepte zu vereinheitlichen, um effizienter auftreten zu können. Mit Blick auf das Thema Pharmazeutische Dienstleistungen und die zukünftigen Herausforderungen im Bereich AMTS gilt es, die gute Zusammenarbeit zu stärken, um als Verbund AMTS-aktiver Kammern auf berufspolitischer Bundesebene und auch gegenüber den Leistungserbringern gemeinsam aufzutreten und mitgestalten zu können. Deswegen haben die AMTS-aktiven Kammern eine Zusammenführung der beiden AMTS-Konzepte ATHINA und Apo-AMTS unter der alleinigen Bezeichnung ATHINA beschlossen.

Was gehört alles zu ATHINA? Wer kann mitmachen?

Innerhalb des ATHINA-Programms in Westfalen-Lippe gibt es für Pharmazeut*innen im Praktikum (PhiP) und für Apotheker*innen die Möglichkeit, den personenbezogenen Titel „AMTS-Manager“ (ATHINA-Zertifikat) und für die Apotheke den Status „AMTS-qualifizierte Apotheke“ zu erlangen.

 

Vorteile durch ATHINA

Warum lohnt sich die Teilnahme für Sie?

 

Veranstaltungen

Die Apothekerkammer Westfalen-Lippe bietet das eintägige Seminar "Curriculum Medikationsanalyse und Medikationsmanagement als Prozess", das Voraussetzung für die Teilnahme an den ATHINA-Aufbauseminaren ist, regelmäßig das ganze Jahr über an. Die Aufbauseminare werden, passend zum Beginn des praktischen Jahres für PhiP, sowohl im Sommer als auch im Winter durchgeführt.

 



Ansprechpartner

Dr. Oliver Schwalbe
Abteilung Aus- und Fortbildung, AMTS
T 0251/52005-75
F 0251/52005-69
E-Mail-Adresse anzeigen
Nachricht schreiben

Dr. Isabel Waltering, PharmD
ATHINA-Koordinatorin der Universität Münster
T 0251 8332-141
E-Mail-Adresse anzeigen
Nachricht schreiben

Prof. Dr. Georg Hempel
Universität Münster
T 0251/8333-334
E-Mail-Adresse anzeigen
Nachricht schreiben

Meike Vogelpohl
Abteilung Aus- und Fortbildung, Arzneimitteltherapiesicherheit
T 0251 52005-14
F 0251 52005-69
E-Mail-Adresse anzeigen
Nachricht schreiben