Jetzt anmelden:

Die Patienten-App der deutschen Apothekerschaft

Deutschlands Apotheker wollen allen Patienten in Deutschland eine kostenfreie, wettbewerbsneutrale und leicht bedienbare Web-App anbieten, mit der sie in Zukunft ihr E-Rezept einsehen und sicher einlösen können.
Mit der Web-App des DAV soll jeder Patient sein E-Rezept in jeder beliebigen Apotheke einlösen können und beispielsweise auch nachfragen können, ob ein Arzneimittel vorrätig ist. Geplant seien auch Zusatzfunktionen, die die Arzneimitteltherapietreue und -sicherheit verbessern, z.B. Einnahmeerinnerungen oder Hinweise zum Ablaufdatum der Medikamente. Die Einführung des elektronischen Rezepts ist im Rahmen der Telematik-Infrastruktur der gematik verbindlich vorgesehen, aber bislang gibt es keine einheitliche Lösung, wie der Patient seine E-Rezepte lesen, verwalten und einlösen kann.

Zentrales Element ist dabei die Suche und Auswahl der Apotheke, an die ein Patient eine Anfrage, wie zum Beispiel eine Vorbestellung auf Basis eines eRezeptes, richten möchte. Alle teilnehmenden Apotheken werden dabei diskriminierungsfrei und wettbewerbsneutral, gleichrangig und werbefrei dargestellt. Dabei gilt für die App, dass sie

  • keine monetären Interessen verfolgt
  • keine Gebühren kostet (weder für Apotheken noch für Patienten)
  • keine Werbung oder sonstige Beeinflussung von Patienten ermöglicht
  • keine Steuerung / Lenkung von Patienten zulässt
  • keine Apotheke diskriminiert oder benachteiligt
  • kein Makeln von eRezepten ermöglicht.

Zusätzlich entwickelt der DAV in der WebApp weitere Mehrwertfunktionen wie z.B. eine Messengerfunktion sowie die Bereitstellung von Einnahmehinweisen für den Patienten.

Wichtig ist es nun, dass so viele Apotheken wie möglich ihre Unterstützung zusichern und so ein starkes Zeichen für Verhandlungen mit Partnern, Entscheidern im Gesundheitswesen sowie der Politik setzen. Melden Sie sich am besten gleich unter www.dav-app.de kostenlos und unverbindlich an. Zusätzlich finden Sie auf der Seite ausführliche Informationen zu diesem Zukunftsprojekt der Apothekerschaft.