31-jähriger Apotheker aus Haltern einstimmig gewählt

Dr. Hannes Müller neu im Vorstand der Bundesapothekerkammer

(Münster/Bonn, 6. Juni 2019) Apotheker Dr. Hannes Müller aus Haltern ist heute neu in den fünfköpfigen Vorstand der Bundesapothekerkammer gewählt worden. Der 31-jährige Leiter einer Filialapotheke im westfälischen Haltern wurde im Rahmen der BAK-Mitgliederversammlung in Bonn einstimmig gewählt. Damit ist er zugleich Mitglied im Geschäftsführenden Vorstand der ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände und zugleich der mit deutlichem Abstand jüngste Vertreter des 13-köpfigen Spitzengremiums.

Bereits seit fünf Jahren ist Dr. Hannes Müller Delegierter des westfälisch-lippischen Apothekerparlamentes, als Mitglied der von Kammerpräsidentin Gabriele Regina Overwiening geführten Gemeinschaftsliste. Im Dezember 2014 wurde er in den Vorstand der Apothekerkammer Westfalen-Lippe (AKWL) gewählt. Der damals 27-jährige Doktorand an der Universität Münster war und ist damit das jüngste Vorstandsmitglied in der Geschichte der AKWL.

Trotz seiner jungen Jahre kann Dr. Hannes Müller bereits auf ein vielfältiges und langjähriges berufspolitisches Engagement zurückblicken. So war er von 2008 bis 2010 Präsident des Bundesverbands der Pharmaziestudierenden (BPhD), der sich damals u. a. aktiv an der ABDA-Imagekampagne beteiligte. Auch die Umbenennung der ehemaligen Pharmaziepraktikanten in „PhiP“, Pharmazeuten im Prakikum, fällt in seine Amtszeit.

Eine aktive Öffentlichkeitsarbeit ist Dr. Hannes Müller nach wie vor eine Herzensangelegenheit. So war er in den letzten Jahren gern gesehener Studiogast in verschiedenen TV-Formaten des WDR – von „daheim und unterwegs“ bis zur „Aktuellen Stunde“ – und nahm zur Bedeutung der inhabergeführten Apotheke wie zur Problematik der Lieferengpässe leidenschaftlich und fachkompetent Stellung.

Darüber hinaus nimmt Dr. Hannes Müller die Zukunft der jüngeren Generation bei seiner berufspolitischen Arbeit in den Blick: „Vor mir und den Apothekerinnen und Apothekern in meinem Alter liegen noch drei bis vier Jahrzehnte im Berufsleben, das wir aktiv mitgestalten wollen“, sagt Müller. Er hat daher bereits vor 18 Monaten die Idee einer Nachwuchs-AG innerhalb der AKWL entwickelt, die ab Herbst zu einem offiziellen Nachwuchsausschuss der Kammer „befördert“ wird.

Dr. Hannes Müller

[mueller.jpg] | JPG (3456x4744 px) | 2,6 MB

Dr. Hannes Müller (2.v.r.) mit (v.l.) Thomas Benkert (Vizepräsident der Bundesapothekerkammer), Gabriele Regina Overwiening (Präsidentin der Apothekerkammer Westfalen-Lippe) und BAK-Präsident Dr. Andreas Kiefer.

[Wahl_Hannes_Mueller.jpg] | JPG (2952x2076 px) | 494 KB