Stehende Ovationen für Leiter der AKWL-Rechtsabteilung:

Bernhard Hielscher mit Verdienstmedaille der Apothekerkammer Westfalen-Lippe ausgezeichnet

(Münster, 21. Juni 2019) Stehende Ovationen der Kammerversammlung, Worte voll des Lobes und die Verdienstmedaille der Apothekerkammer Westfalen-Lippe aus den Händen von Gabriele Regina Overwiening: Die Kammerpräsidentin zeichnete mit dem langjährigen Leiter der Abteilung Apothekenrecht, Bernhard Hielscher einen Mitarbeiter mit der Verdienstmedaille aus, „der sich in besonderem Maße um die Kammer und ihre Mitglieder verdient gemacht hat“.

Seit dem Jahr 1980 war Bernhard Hielscher bei der Apothekerkammer Westfalen-Lippe tätig, also nahezu vier Jahrzehnte lang. Jetzt geht er in den Ruhestand. Der Emsdettener wurde – und das ist eine Besonderheit im Kammerwesen – kurz nach seiner Einstellung als Nicht-Jurist zum Leiter der Abteilung Apothekenrecht berufen. „Dies war nicht nur ein Novum, sondern auch der Beginn einer Jahrzehnte andauernden Erfolgsgeschichte“, betonte Overwiening in ihrer Laudatio und resümierte: „In all den Jahren haben Sie für die Kammer hervorragende Arbeit geleistet. Diese Bewertung bezieht sich auf Ihren Arbeitseinsatz, aber auch auf die Qualität der Arbeitsergebnisse.“ Die Kammerpräsidentin weiter: „Bernhard Hielscher hat dabei als Nicht-Jurist bewiesen, dass man mit gesundem Menschenverstand und einem klaren Kopf, unterstützt durch die Rechtsabteilung unserer Bundesvereinigung, der Kammer eine zuverlässige, geradlinige Orientierung geben konnte.“

Das Wettbewerbsrecht und das Berufsrecht hat der 65-Jährige in jeder Facette kennen gelernt und die Positionen der AKWL vertreten. Hier hat Hielscher unzählige Gespräche mit Apothekerinnen und Apothekern geführt und diese beraten: „Ein persönlicher Beweis für seine Akzeptanz bei unseren Kammermitgliedern ist es sicherlich, dass viele, bevor sie Werbeaktionen planen, bei der Kammer und insbesondere bei ihm persönlich anrufen oder schriftlich nachfragen, wie es um die Bewertung der Zulässigkeit steht“, betonte Overwiening.

Direkt an den von der Auszeichnung komplett überraschten und sichtlich gerührten Preisträger schloss Overwiening ihre Laudatio: „Ihre Verdienste um die Apothekerkammer Westfalen-Lippe sind unbestritten. Wir sind dankbar, dass Sie den Weg, den diese Kammer seit ihrer Gründung im Jahr 1945 genommen hat, über mehr als die Hälfte dieser Zeit, begleitet und geprägt haben. Dafür möchten wir Ihnen heute noch einmal herzlich danken und diesem Dank mit der Verdienstmedaille auch sichtbar Ausdruck verleihen.“

Unter langanhaltendem Applaus und stehenden Ovationen der Delegierten nahm Bernhard Hielscher die besondere Auszeichnung entgegen: „Ich bedanke mich für diese Ehrung und für das Vertrauen, dass Sie so viele Jahre in mich und meine Arbeit gesetzt haben“, so Hielscher, bevor er sich von den Mitgliedern des Apothekerparlaments verabschiedete. Von den Kolleginnen und Kollegen verabschiedet sich der passionierte Fußballer (er kickte früher bei Preußen Borghorst, heute ist er „Tele-Sportler“, Unterstützer des FC Schalke 04), leidenschaftlicher Jogger und Doppelkopfspieler am kommenden Donnerstag – zugleich sein letzter Arbeitstag im Apothekerhaus am Aasee.

Zur Auszeichnung:
Die Verdienstmedaille der Apothekerkammer Westfalen-Lippe wird seit 1988 an außergewöhnliche Persönlichkeiten verliehen, die sich in besonderem Maße um die Kammer und ihre Mitglieder verdient gemacht haben. Diese Ehre wurde bislang 25 Personen zuteil. Erst drei Preisträger sind „Nicht-Apotheker“.

Kammerpräsidentin Gabriele Regina Overwiening hat Bernhard Hielscher mit der Verdienstmedaille der Apothekerkammer Westfalen-Lippe ausgezeichnet. Foto: AKWL/Sokolowski

[Verdienstmedaille_AKWL_Hielscher_Overwiening.jpg] | JPG (5184x3456 px) | 1,8 MB