Konstituierende Sitzung des Apothekerparlamentes / Resolution

Aller guten Dinge sind drei: Overwiening bleibt Kammerpräsidentin

(Münster, 4. September 2019) Aller guten Dinge sind drei: Gabriele Regina Overwiening ist heute in Münster als Präsidentin der Apothekerkammer Westfalen-Lippe wiedergewählt worden. Die 57-jährige Apothekenleiterin aus Horstmar bekleidet dieses Amt seit September 2009. Sie wurde mit 79 von 89 Stimmen wiedergewählt. Als Vizepräsident bestätigten die Delegierten des Apothekerparlamentes Frank Dieckerhoff aus Dortmund, der dieses Amt seit November 2017 innehat. Der 55-jährige Apothekenleiter erhielt 80 Stimmen.

„Ich freue mich sehr über diesen großen Vertrauensvorschuss. Er ist zugleich Ansporn für mich, die Berufspolitik für die mittlerweile fast 8.000 Apothekerinnen und Apotheker in Westfalen-Lippe fünf weitere Jahre mit einem sehr gut eingespielten und hochmotivierten Vorstandsteam gestalten zu dürfen“, sagt Gabriele Regina Overwiening. „Die Apotheken in Westfalen-Lippe stehen für eine qualitativ hochwertige und unabhängige Beratung und Betreuung ihrer Kunden. Wir sind ein unverzichtbarer Teil des Gesundheitswesens. Dies müssen wir gerade in Zeiten, in denen wir immer stärker zum Spielball politischer Ränkespiele und des Einflusses von Konzerninteressen auf das Gesundheitswesen werden, deutlich machen.“

Die Kammerpräsidentin brachte im Rahmen der konstituierenden Sitzung die Erwartungshaltung der Apothekerinnen und Apotheker auf den Punkt: „Wir hören oft und gerne, wie wichtig der Politik die wohnortnahe Versorgung durch die Apotheke ist.“ Den Sonntagsreden müssten aber endlich auch Taten folgen. „Wenn es zum Schwur kommt, eiern viele Mandatsträger leider herum – bis zum Bundesgesundheitsminister: Jens Spahn hat ein Gesetz auf den Weg gebracht, das sich zwar Apothekenstärkungsgesetz nennt. Leider enthält das Gesetz viele Elemente, die zum exakten Gegenteil führen werden.“ Overwiening sieht sich hier ganz auf der Linie von Landesgesundheitsminister Karl-Josef Laumann: „Wer die wohnortnahen Versorger, den Mittelständler und die Arbeitsplätze in der Region erhalten will, der darf nicht zuvorderst die Interessen ausländischer Großkonzerne bedienen.“

Drei neue Vorstandsmitglieder gewählt

Neben Präsidentin und Vizepräsident gehören dem Vorstand der Apothekerkammer Westfalen-Lippe neun Beisitzer an – Apothekeninhaber ebenso wie angestellte Pharmazeuten. Neu im elfköpfigen Vorstand sind zwei Apothekerinnen und ein Apotheker: Dr. Claudia Brüning aus Münster und Eva-Maria Gödde aus Lünen sowie Dr. Günter Hagenhoff aus Dortmund.

Die 97 Delegierten des Apothekerparlaments kommen aus den drei Regierungsbezirken Arnsberg, Detmold und Münster und wurden im Frühjahr von den 7.914 westfälisch-lippischen Apothekerinnen und Apothekern gewählt. Am 4. Dezember wird die Kammerversammlung dann zu ihrer ersten Arbeitssitzung zusammentreten.

Präsidium und Kammervorstand der 17. Wahlperiode:

  • Gabriele Regina Overwiening (57 Jahre, Horstmar), Präsidentin
  • Frank Dieckerhoff (55 Jahre, Dortmund), Vizepräsident
  • Dr. Claudia Brüning (52 Jahre, Münster)
  • Eva-Maria Gödde (51 Jahre, Lünen)
  • Dr. Günter Hagenhoff (62 Jahre, Dortmund)
  • Dr. Hannes Müller (32 Jahre, Haltern am See)
  • Sandra Potthast (46 Jahre, Bochum)
  • Dr. Lars Ruwisch (46 Jahre, Lage)
  • Dr. Philipp Schulte-Mecklenbeck (34 Jahre, Haltern am See)
  • Christine Weber (36 Jahre, Bochum)
  • Heinz-Peter Wittmann (71 Jahre, Rödinghausen)

Abschließend brachten die Delegierten noch eine Resolution in Richtung Politik auf den Weg: gegen den Missbrauch des EU-Binnenmarktes durch ausländische Konzerne (Wortlaut s.u.).


Downloads

Wiedergewählt: Kammerpräsidentin Gabriele Regina Overwiening und Vizepräsident Frank Dieckerhoff. Foto: AKWL/Sokolowski

[AKWL_Praesidium_Overwiening_Dieckerhoff_2019.jpg] | JPG (3416x3360 px) | 982 KB

 
Resolution gegen den Missbrauch des EU-Binnenmarktes durch ausländische Konzerne im Wortlaut.

[Resolution_Kammerversammlung_4_9_2019.pdf] | PDF | 36 KB