Höchste Auszeichnung als Anerkennung für fast vier Jahrzehnte Engagement

Verdienstmedaille der AKWL für Rudolf Strunk

(Münster, 5. Dezember 2019) 38 Jahre und damit beinahe vier Jahrzehnte hat er die Berufspolitik in Westfalen-Lippe geprägt, gestützt und vorangebracht. Am Mittwoch wurde der Recklinghäuser Apotheker Rudolf Strunk für sein außergewöhnliches Engagement mit der Verdienstmedaille der Apothekerkammer Westfalen-Lippe von Kammerpräsidentin Gabriele Regina Overwiening ausgezeichnet – unter stehenden Ovationen der 97 Delegierten des westfälisch-lippischen Apothekerparlaments. In ihrer Laudatio warf sie einen Blick zurück auf Strunks berufspolitische Karriere:

Im Jahr 1981 zog er mit damals „zarten“ 31 Jahren in die Kammerversammlung ein. „Seitdem setzen Sie sich auf allen Ebenen für den Berufsstand ein“, erklärte Overwiening. „Sie haben nicht nur auf Kammerebene, sondern auch vor Ort Verantwortung für die Kollegen übernommen. So waren Sie für die Städte Recklinghausen und Herten ein Vierteljahrhundert lang, von 1984 bis 2009, als stellvertretender Kreisvertrauensapotheker und von 1997 bis 2009 als Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit unserer Kammer tätig. Gemeinsam mit dem Kollegen Rugard Hovermann waren Sie über all diese Jahre ein Garant für umfassende Informationen und Interessenwahrung der Kollegen im Kreis und für eine ausführliche und positive Berichterstattung über den Berufsstand in den lokalen Medien.“

Zusätzlich kümmerte sich Strunk um die berufsständische Versorgung: 1985 wurde er zum Aufsichtsratsvorsitzenden des Versorgungswerks gewählt. „Diese Position haben Sie unglaubliche 34 Jahre lang ausgefüllt“, sagte die Kammerpräsidentin. Aber damit nicht genug: Im Jahr 1992 wurde Strunk von der Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft berufsständischer Versorgungseinrichtungen (ABV) in deren Vorstand gewählt. Dem ABV-Vorstand gehörte er ebenfalls fast ein Vierteljahrhundert bis ins Jahr 2016 an.

„Insgesamt“, so resümierte Overwiening, „ergibt sich das Bild eines über alle Maßen engagierten, zuverlässigen und empathischen Streiters für die Interessen der Apothekerschaft.“

Sichtlich gerührt ob der höchsten Auszeichnung, die die Kammer überhaupt zu vergeben hat, bedankte sich Rudolf Strunk bei Präsidium, Vorstand und Delegierten: „Mit der Verdienstmedaille ausgezeichnet zu werden ist für mich die größte Ehre. Aber für mich war die Art und Weise, wie ich die Ämter in all den Jahren ausgeübt habe, eine Selbstverständlichkeit. Und trotzdem freue ich mich darüber, dass mein Engagement Anerkennung gefunden hat.“ Und das durch eine Kammer, deren Vorstand, Ausschüsse und Mitglieder wegweisende Projekte umsetzen und deren Vorstand sich nicht scheut, im politischen Bereich die Dinge beim Namen zu nennen und auch berufsintern deutliche Kritik zu üben.

Strunk abschließend: „Ich habe mich immer mit Freude für die Kammer eingesetzt und dabei viele engagierte Kolleginnen und Kollegen sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Apothekerhaus kennen und schätzen gelernt und stets viel Unterstützung erfahren. Ihnen allen gilt mein ganz besondere Dank.“

Zur Verdienstmedaille:
Seit 1988 verleiht die Apothekerkammer Westfalen-Lippe die Verdienstmedaille an besondere Persönlichkeiten, die sich um die AKWL und um ihre Mitglieder in besonderem Maße verdient gemacht haben. Am Mittwoch wurde die Verdienstmedaille der Apothekerkammer Westfalen-Lippe zum 26. Mal binnen 31 Jahren zu verleihen.


Downloads

Die höchste Auszeichung der Apothekerkammer Westfalen-Lippe erhielt Rudolf Strunk aus den Händen von Kammerpräsidentin Gabriele Regina Overwiening: die Verdienstmedialle der AKWL. Foto: AKWL/Sokolowski

[Verdienstmedaille_Strunk_Overwiening.jpg] | JPG (5184x3456 px) | 1,4 MB