Versorgung flächendeckend gesichert

99,7 Prozent der Apotheken in Westfalen-Lippe am Netz

(Münster, 24. März 2020) Auch in Zeiten der Corona-Krise gibt es erfreuliche Nachrichten: Aktuell sind 99,7 Prozent aller Apotheken in Westfalen-Lippe am Netz und für die Versorgung ihrer Kunden und Patienten da. Das vermeldete heute Dr. Andreas Walter, Hauptgeschäftsführer der Apothekerkammer Westfalen-Lippe.

„Aufgrund von erkrankten Mitarbeitern, Mitarbeitern in Quarantäne oder Personalengpässen sind derzeit lediglich sechs von 1.869 Apotheken in unserem Landesteil geschlossen“, berichtete Walter. In allen Fällen handelt es sich um Apotheken in Filialverbünden, in denen eine weitere Apotheke in unmittelbarer Nähe die Versorgung sicherstellt.

In der Corona-Krise haben alle Apotheken die Möglichkeit, ihre Öffnungszeiten flexibler zu handhaben (beispielsweise durch Verlängerung von Mittagspausen), um den Betrieb aufrechtzuerhalten. Zugleich dürfen alle Apotheken auch sonntags öffnen. Nach einem regelrechten Ansturm der Patienten in der vergangenen Woche normalisiere sich jetzt in vielen Apotheken wieder die Inanspruchnahme. „In den vergangenen Wochen hat sich gezeigt, dass die Menschen in Westfalen-Lippe sich auf die Apothekenteams verlassen können. Unser großer Dank gilt den fast 17.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die in schwierigen Zeiten Tag und Nacht großartige Arbeit leisten“, betonte Dr. Andreas Walter. „In der Krise zeigt sich ganz besonders deutlich, wie unverzichtbar die wohnortnahe und niederschwellige Versorgung mit Arzneimitteln ist.“

Dr. Andreas Walter, Hauptgeschäftsführer der Apothekerkammer Westfalen-Lippe

[dr_andreas_walter_01.jpg] | JPG (1600x2400 px) | 970 KB