Premiere für AKWL-TV live:

Dr. Frank Diener: Neuer Kundentypus „Fernbesteller“ durch Corona

(Münster, 29. Mai 2020) Wenn Veranstaltungsformate wie die Münsteraner Gesundheitsgespräche Corona-bedingt ausfallen, heißt das noch lange nicht, dass auch die Inhalte pausieren. Ganz im Gegenteil: So sollte es bei den Gesundheitsgesprächen ums Thema Digitalisierung gehen – und gerade die wird durch die Pandemie noch schneller vorangetrieben. Das besonders für die Apotheke vor Ort. Daher wurde die Diskussion zu diesem wichtigen Thema in ein neues Format überführt: „AKWL-TV live“ feierte am Donnerstagabend Premiere – und zwar höchst erfolgreich: 350 Mitglieder und Gäste verfolgten Live-Vortrag und -Diskussion von Dr. Frank Diener (Treuhand Hannover) und Gabriele Regina Overwiening (Präsidentin der Apothekerkammer Westfalen-Lippe) an den Bildschirmen, über 200 davon nahmen am begleitenden Online-Voting teil, knapp 50 Fragen wurden eingereicht: „Eine solche Resonanz hätten wir bei einer Präsenzveranstaltung unter der Woche kaum erreicht“, zog Overwiening ein durchweg positives Fazit.

In sehr kurzweiligen 90 Minuten ging es thematisch um die Apotheke in Zeiten der Corona-Krise und vor der Digitalisierungswelle, wobei Frank Diener die Herausforderungen zwischen Jens Spahns „Apothekenpaket“ und Corona-bedingten Veränderungen in einer zunehmend digitalisierten Arbeitswelt skizzierte. Aus den Zahlen und Trends der vergangenen Monate lasse sich ablesen, dass die Faktoren „Nähe“ und „vor Ort“ gewonnen hätten, so der Diplom-Volkswirt: „Die Menschen gehen wieder vermehrt in die Apotheken am Stadtrand oder auf dem Lande.“ Zudem hätte die Zahl der Botendienste rasant zugenommen: „Viele Apotheken, die sonst fünf oder sechs Patienten pro Tag beliefert haben, kommen mitunter auf über 100 Botendienste.“ Nun sei es wichtig, die Honorierung des Botendienstes dauerhaft zu erhalten: „Der Botendienst ist eine notwendige Regelleistung und muss daher auch vergütet werden“, so Diener.

Dramatische Veränderungen erwarte der Apotheken-Ökonom auch mit flächendeckender Einführung des E-Rezepts im Jahr 2022 nicht, da das wichtige Makelverbot geregelt sei und den Kunden durch die Apotheke vor Ort ein Postweg erspart werde. „Wenn es keine interessengeleitete Rezeptsteuerung gibt, dann wird sich die Apotheke vor Ort gegen den Versandhandel behaupten“, ergänzte Overwiening.

Die digitalen Zeiten würden auch zu veränderten Arbeitsbedingungen führen – hier müsse jede Apotheke einzeln für sich entscheiden, welche kreativen Lösungen hier entwickelt und umgesetzt werden, um beispielsweise mit dem neuen Kundentypus des „Fernbestellers“ umzugehen: „Der Fernbesteller wird seine Verordnung einlösen, ohne eine Offizin zu betreten. Damit wird zum Beispiel der Botendienst ein wichtiges Wettbewerbselement“, so Diener und zugleich werden flexible Arbeitzeitmodelle wichtig. Overwiening stimmte mit Diener überein, dass es gelte, nun selbst aktiv zu werden: „Wir müssen die Digitalisierung proaktiv gestalten und dürfen sie nicht über uns ergehen lassen“, so die Kammerpräsidentin, die zugleich hinzufügte: „Wenn wir sehen, wie erfolgreich die Apotheken die Corona-Krise bewältigt haben, dann werden sie auch die Gestaltungsspielräume der Digitalisierung im Sinne ihrer Patienten nutzen.“

Weiter geht es mit dem neuen Live-Format am kommenden Mittwoch (3. Juni 2020), wenn die Kammerversammlung der AKWL digital und in leicht abgewandelter Form stattfinden wird. Dort werden sowohl Kammerpräsidentin Overwiening als auch AKWL-Hauptgeschäftsführer Dr. Andreas Walter referieren und sich den Fragen der Zuschauer stellen. Topthemen sind die Anbindung der Apotheken an die Telematik-Infrastruktur, Impfungen in Apotheken sowie die im Umlaufverfahren gefassten Beschlüsse der Kammerversammlungsmitglieder. Die Anmeldung ist für AKWL-Mitglieder im internen Bereich der Homepage unter www.akwl.de möglich. Nichtmitglieder melden sich per E-Mail an presse@akwl.de für die kostenfreien Live-Streams an und erhalten im Anschluss die Zugangsdaten. Wer möchte, kann dorthin auch bereits vorab seine Fragen und Themenwünsche mailen.

Dr. Frank Diener (Treuhand Hannover) und Kammerpräsidentin Gabriele Regina Overwiening bei AKWL-TV live.

[AKWL_TV-live.jpg] | JPG (3360x2432 px) | 991 KB