Bielefelder Apothekerschaft unterstützt Freunde des Botanischen Gartens:

Gemeinsame Spendenaktion für den Neubau eines Apothekergartens

(Bielefeld, 25. Juni 2020) Ein echtes Kleinod entsteht bis Ende des Jahres 2020 im Botanischen Garten der Stadt Bielefeld. Auf 1.200 Quadratmetern wird die Stadt auf Initiative und in Zusammenarbeit mit dem Verein Freunde des Botanischen Gartens e.V. einen neuen Apothekergarten anlegen. Dort werden zukünftig über 200 Pflanzen zu 19 Anwendungsgebieten zu finden sein. In diesen Tagen starten die Freunde des Botanischen Gartens mit der Apothekerschaft in Bielefeld eine großangelegte Spendenaktion. „Wir möchten den Verein dabei unterstützen, seinen Kostenanteil an dem schönen Projekt in Höhe von 120.000 Euro zu schultern“, sagt Barbara Limberg, Sprecherin der Bielefelder Apothekerinnen und Apotheker.

Dazu sind in über 50 Apotheken Bielefelds Spendendosen zu finden. Apothekerin Barbara Limberg erklärt mit einem Augenzwinkern: „In die Spendendosen passen auch Scheine – es kann beispielsweise also auch bei Geburtstagen gesammelt und dann gespendet werden.“ Für ein gutes Fundament zum Start sorgte die Apothekerkammer Westfalen-Lippe, die das Projekt in ihrem Jubiläumsjahr mit einer Spende in Höhe von 2.000 Euro unterstützt und dem Verein auch bei der weiteren Spendenakquise zur Seite steht. Dieses Projekt dient nicht zuletzt auch zur Nachwuchsförderung, die der Kammer am Herzen liegt. Im Zentrum des Apothekergartens wird ein Pavillon stehen, der als „grünes“ Klassenzimmer genutzt werden soll.

Schülerinnen und Schüler werden hier Pflanzen und ihre Wirkungen kennenlernen: „Als Beispiel sei der Spitzwegerich genannt, der am Wegesrand wächst und bei Insektenstichen und Wunden entzündungshemmend und antibakteriell wirkt“, sagt Rüdiger Ahrend, Leiter des Botanischen Gartens. Klaus Frank als Vorsitzender des Fördervereins ergänzt, dass auch eine attraktive und zeitgemäße Beschilderung Teil des Projektes ist. Als Vorbild für den Apothekergarten sehen beide den Botanischen Garten in Padua, den ersten und ältesten der Welt, der ähnlich angelegt wurde und auch als Kräutergarten gedacht war.

Barbara Limberg hofft auf viele Unterstützer dieses vielversprechenden Projektes. „In der Corona-Zeit können wir den Blick nach vorne richten und uns auf etwas sehr Schönes in Bielefeld freuen“, sagt die Apothekerin.

Weitere Infos online unter www.botanischer-garten-bielefeld.de.

Sparkasse Bielefeld
BIC: SPBIDE3BXX
Stichwort: Neuer Apothekergarten

Auf die Fertigstellung des Arzneipflanzengartens freuen sich der Vereinsvorsitzende Klaus Frank, seine Stellvertreterin Barbara Hobbeling, Rüdiger Ahrend als Leiter des Botanischen Gartens und Kreisvertrauensapothekerin Barbara Limberg. Fotos: AKWL/Schmitz

[Bielefeld1.jpg] | JPG (4032x3024 px) | 3,8 MB

Auftaktspende der Apothekerkammer: Barbara Limberg überreicht Klaus Frank einen Spendenscheck in Höhe von 2.000 Euro.

[Bielefeld2.jpg] | JPG (3024x4032 px) | 3,3 MB