2.500 Euro für „Eine Dosis Zukunft“

Patienten versorgt, Hilfsprojekt in Indien unterstützt

(Münster, 19. April 2021) Einen Scheck über 2.500 Euro hat Apothekerin Maria-Luise Masur, Inhaberin der Münsteraner Königs-Apotheke, an „Eine Dosis Zukunft“ überreicht. Damit ermöglicht die Apothekerin dem Hilfsprojekt der Apotheker*innen in Westfalen-Lippe die Standard-Impfungen von 1.250 Kindern in den Slums von Kalkutta in Indien. Denn zwei Euro kostet so eine Impfung gegen Masern, Mumps, Röteln, Polio, Diphterie, Keuchhusten, Tetanus, Tuberkulose und Hepatitis B. „Zwei Euro für ein Leben“ lautet demnach auch das Motto der Hilfsaktion.

An dieses Motto dachte auch Apothekerin Masur, als sie, wie vom Bundesgesundheitsministerium vorgesehen, bei Abgabe der FFP2-Masken an Risiko-Patient*innen stets zwei Euro für jeden eingelösten Masken-Coupon als Eigenanteil entgegennahm – und legte die zwei Euro für das Spendenprojekt beiseite. „Mit jedem eingelösten Coupon können wir kurzum einem Kind in den Slums von Kalkutta einen gesünderen Start ins Leben finanzieren“, erklärt Masur ihre Entscheidung, die sofort vom ganzen Team mitgetragen wurde.

Ein Teil des gespendeten Geldes stammt noch aus einer Phase der Pandemie, als die Menschen froh waren, Stoffmasken zu bekommen: „Zwei Freundinnen haben regelrecht im Akkord und ehrenamtlich Masken genäht, die wir dann in der Apotheke gegen eine Spende abgegeben haben. Stolze 6.000 Euro haben wir dadurch im vergangenen Jahr an das Kinderhospiz ,Königskinder‘ überweisen können.“ Ein Restbetrag aus der Aktion floss nun in die Spende an „Eine Dosis Zukunft“.

Zur Aktion:
Insgesamt haben die Apotheken in Westfalen-Lippe – mit tatkräftiger Unterstützung ihrer Patient*innen – in den vergangenen zwölf Jahren schon über 200.000 Kinder geimpft. Das Herzstück der Aktion „Eine Dosis Zukunft“ bilden nach wie vor Spendensammlungen in den Apotheken: In 350 westfälisch-lippischen Apotheken sind Informationsflyer und Spendenboxen zu finden – Tendenz steigend. Über den aktuellen Stand informiert ein Spendenbarometer auf der Internetseite. Seit 2009 haben sich viele prominente Paten der Kindernothilfe wie Moderator Dieter Kürten, „Wetterfee“ Claudia Kleinert, Schauspieler Dietrich Mattausch, Moderatorin Shary Reeves und Musiker Thomas Godoj in den Dienst der guten Sache gestellt – unter anderem im Rahmen von Spenden-Galas und Lesungen.

Apothekerin Maria-Luise Masur, Inhaberin der Königs-Apotheke Münster, übergab mit Martina Humborg (Apothekerin, links) und Annette Obach (PTA, rechts) eine Spende in Höhe von 2.500 Euro an „Eine Dosis Zukunft“. Foto: AKWL/Sokolowski

[SpendeKoeningsApotheke.JPG] | JPG (4032x3024 px) | 4,1 MB