AKWL vermeldet steigende Fortbildungszahlen

Corona-Pandemie führt zu einem regelrechten E-Learning-Boom

(Münster, 23. April 2021) Einen rasanten Wechsel von Präsenz- auf Onlinefortbildungen vermeldet die Apothekerkammer Westfalen-Lippe für das Geschäftsjahr 2020. Trotz eines Pandemie-bedingten Rückgangs der Anzahl der Veranstaltungen von 287 auf 219 konnten die Teilnehmer*innenzahlen gesteigert werden – von 26.182 auf 26.506. „Für das laufende Jahr 2021 erwarten wir nicht nur einen weiteren Zuwachs, sondern sogar eine sehr signifikante Steigerung“, prognostiziert Vizepräsident Frank Dieckerhoff. Denn bereits in den ersten vier Monaten des Jahres konnten weit über 10.000 Fortbildungsteilnahmen verbucht werden.

Mehr als 150 weitere Fortbildungsangebote und der 8. Westfälisch-lippische Apothekertag, der am 11./12. September als Hybrid-Kongress ausgerichtet wird, stehen bis zum Jahresende noch an: „Wir freuen uns sehr über diesen E-Learning-Boom, der belegt, wie hoch in der Krise und unter schwierigsten Rahmenbedingungen für uns Apothekerinnen und Apotheker weiterhin die fachliche Fortbildung ist“, betont der Vizepräsident.

Fortbildungszertifikat in mehr als jeder zweiten Apotheke
Stabil bei über 50 Prozent (exakt bei 51,3 Prozent) liegt die Zahl der Apotheken in Westfalen-Lippe, die über ein freiwilliges Fortbildungszertifikat verfügen. Weiterhin sehr stark wächst auch die Zahl der Apotheker*innen, die die Qualifizierung zum bzw. zur AMTS-Manager*in erfolgreich durchlaufen haben. Sie erhöhte sich von 1.147 auf 1.236. „Damit verfügt schon jetzt mehr als jedes vierte berufsaktive Kammermitglied über eine besondere Qualifizierung auf dem wichtigen Feld der Arzneimitteltherapiesicherheit“, stellt Frank Dieckerhoff heraus.

60 Prozent der Apotheken nutzen QM-Angebote
Deutlich über dem Bundesschnitt von 11,4 Prozent liegt weiterhin die Zahl der Apotheken, die in Westfalen-Lippe über ein zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem ihrer Kammer verfügen. 286 Apotheken (16 Prozent) sind von der Kammer zertifiziert. Weitere 808 Apotheken (44 Prozent) nutzen das elektronische QM-Handbuch der AKWL.

Weitere Zahlen, Daten und Fakten aus dem Geschäftsjahr 2020 der Apothekerkammer Westfalen-Lippe finden sich hier und anbei im soeben veröffentlichten Geschäftsbericht 2020.

Geschäftsbericht der AKWL für das Jahr 2020

[GeschBer_AKWL_2020.pdf] | PDF | 3,3 MB