8. Westfälisch-lippischer Apothekertag erstmals als Hybridveranstaltung

Selbstbewusstes Tagungsmotto: „Mit uns aus der Krise“

(Münster, 26. Juli 2021) Nach 18 Monaten Corona-Pandemie und 15 Tage vor der Bundestagswahl verspricht der 8. Westfälisch-lippische Apothekertag (WLAT) viel Aktualität und Brisanz: Über 30 Referentinnen und Referenten sorgen am 11. und 12. September unter dem selbstbewussten Tagungsmotto „Mit uns aus der Krise“ für eine pharmazeutische und gesundheitspolitische Bestandsaufnahme samt Blick in die nähere Zukunft.

„Wir freuen uns auf die vielen hochkarätigen Vorträge und Workshops und auf das Wiedersehen mit vielen Kolleginnen, Kollegen und Netzwerkpartnern“, sagt Kammerpräsidentin Gabriele Regina Overwiening. Maximal 400 Teilnehmer*innen vor Ort im Messe und Congress Centrum Halle Münsterland und bis zu 1.000 digital Teilnehmende erwarten die Veranstalter zum erstmals als Hybrid-Kongress veranstalteten WLAT. Dafür setzt die Apothekerkammer die innovative Plattform „Let’s get digital“ ein, die neben der Auswahl von Vorträgen auf drei parallelen Live-Kanälen auch virtuelle Werbestände und den Austausch zwischen Teilnehmer*innen, Ausstellern und Referenten per Videochat ermöglicht.

„Erfolgt beginnt im Kopf“ lautet das Motto des Auftaktvortrages von Professor Dr. Hans-Dieter Herrmann (Tübingen), dem langjährigen Psychologen der Fußball-Nationalmannschaft, am ersten Kongresstag. „Kopfsache“ ist auch die Keynote am WLAT-Sonntag, die vom Hirnforscher Professor Dr. Volker Busch (Bielefeld) gestaltet wird. Er spricht zum Thema „Gehirn unter Strom – zum richtigen Umgang mit der Reizflut“. Zur politischen Eröffnung am Samstag hat sich unter anderem Münsters Oberbürgermeister Markus Lewe angekündigt. Dem Themenfeld der „Künstlichen Intelligenz“ widmen sich zwei Forscher aus Münster: Juniorprofessor Dr. Benjamin Risse und Dr. Oliver Koch. Und wie man „Mit Modellen durch die Pandemie“ navigiert zeigt im Abschlussvortrag Professor Dr. Thorsten Lehr (Saarbrücken) auf.

Ein weiterer Themenschwerpunkt des 8. WLAT ist die Rezepturqualität. Hier warten auf die Gäste nicht nur Fachvorträge, sondern auch 20-minütige „Live-Herstellungen“ von Kapseln, Lösungen und Salben. Spontan und humorvoll wird es am Samstagabend, wenn das Placebo-Impro-Theater unter Leitung von Oliver Pauli die Bühne entert. Vorträge für PTA und ein Workshop für Filialapotheker*innen runden das umfassende Kongressprogramm ab.

Weitere Informationen, das komplette Programm und Eintrittskarten für den WLAT in Münster gibt es auf der Kongress-Website unter www.wlat.de. Die Digitalteilnahme kostet einschließlich Abendveranstaltung 40 Euro.

So voll wie im Frühjahr 2019 werden die Reihen in der Halle Münsterland zwar nicht besetzt sein. Einschließlich der digitalen Teilnehmer*innen erwartet die AKWL als Ausrichterin aber auch beim 8. WLAT wieder eine vierstellige Zahl an Kongressgästen.

[impressionen_wlat_2019_07.jpg] | JPG (1800x1200 px) | 1,6 MB