Auszeichnung für PKA aus der Finken Apotheke Marl

Katharina Gertz beste Auszubildende in Nordrhein-Westfalen

(Dorsten/Marl, 24. November 2021) Pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte – kurz: PKA – sind die Organisationstalente in der Apotheke. Sie managen die Bestellung, den Einkauf und die Lagerung der Medikamente, kümmern sich ums Marketing und vieles mehr. Die Vielfalt der Aufgaben und ihre Affinität zu Zahlen und EDV-Systemen sind einige der Gründe, warum Katharina Gertz sich für eine Ausbildung zur PKA entschieden hat. Diese hat die Dorstenerin jetzt mit einem ganz besonderen Erfolg abgeschlossen: Ihr wurde der Titel „Beste Auszubildende in Nordrhein-Westfalen“ des Verbandes Freier Berufe im Lande Nordrhein-Westfalen verliehen. Die Verleihung fand zwar im Rahmen einer Online-Veranstaltung statt, die Urkunde gab’s für die 23-Jährige aber handfest und in Farbe.

Katharina Gertz, die ihre Ausbildung als Jahrgangsbeste abgeschlossen hat, wurde in der Marler Finken Apotheke an der Finkenstraße ausgebildet. Inhaber Rainer Namockel ist stolz auf seine ehemalige Auszubildende: „Es war eine Freude, Katharina Gertz auf dem Weg der Ausbildung zu begleiten und ich freue mich umso mehr, dass sie uns erhalten bleibt und weiterhin bei uns tätig sein wird“, betont Namockel. Der Apotheker weiter: „Gerade die Herausforderungen in der Pandemie haben erneut gezeigt, wie wichtig die PKAs in der Apotheke vor Ort sind. Deshalb bilden wir in unseren vier Marler Finken Apotheken regelmäßig aus und haben stets drei Auszubildende.“ Schließlich lägen die Organisation des Warenlagers und des wichtigen Botendienstes in der Hand seiner PKA, „auf die ich nicht verzichten möchte. Und es ist eine noch viel größere Freude, weiterhin mit ihr zusammenzuarbeiten“, sagt er. Den theoretischen Teil der dualen Ausbildung hat die Dorstenerin im Berufskolleg am Goldberg in Gelsenkirchen absolviert.

Für PKA ist sowohl der Umgang mit Zahlen als auch mit Medikamenten Teil der Arbeit. Katharina Gertz fühlt sich in ihrem jetzigen Arbeitsbereich sehr wohl, die Abwechslung liegt ihr: „Ich bin froh, während meiner Ausbildung viele verschiedene Bereiche kennengelernt zu haben. Und ich bin glücklich, dass ich die Ausbildung nicht nur geschafft, sondern sie sogar mit Auszeichnung absolviert habe“, sagt Gertz.

Apotheken-Inhaber und Ausbildungsleiter Rainer Namockel mit Katharina Gertz, die ihre Ausbildung zur PKA mit Bravour und der Note "Sehr gut" absolviert hat.

[namockel_gertz_01.jpg] | JPG (3024x4032 px) | 969 KB