Kammerversammlung in Westfalen-Lippe am 1. Dezember nur digital

Vorstand beschließt Absage der Präsenzsitzung des Apothekerparlamentes

(Münster, 24. November 2021) Die Dezembersitzung des westfälisch-lippischen Apothekerparlamentes findet am kommenden Mittwoch, 1. Dezember 2021 digital statt. Das hat der Vorstand der Apothekerkammer Westfalen-Lippe (AKWL) jetzt angesichts der Tag für Tag steigenden Zahl an Corona-Neuinfektionen beschlossen. Ursprünglich war vorgesehen, dass die 97 Delegierten im Congress Saal der Halle Münsterland getagt hätten.

Eine im November 2020 beschlossene Satzungsänderung ermöglicht es den Delegierten des Apothekerparlamentes inzwischen, ihre Beschlüsse – wie beispielsweise über den Haushaltsplan 2022 – auch während einer Videokonferenz zu fassen. Dafür wird am Mittwoch erstmals ein Online-Abstimmungstool zum Einsatz kommen. „Uns ist wichtig, dass wir auch in dieser vierten Welle der Pandemie handlungsfähig bleiben. Zugleich hat der Gesundheitsschutz aller Gremienmitglieder und unseres hauptamtlichen Teams oberste Priorität“, erläutert Kammerpräsidentin Gabriele Regina Overwiening diesen Schritt.

Die nächste Präsenzsitzung ist für Mittwoch, 8. Juni 2022 vorgesehen. Dann sollen auch zwei Tagesordnungspunkte nachgeholt werden, die sich in der digitalen Sitzung nicht abbilden lassen: Zum einen die Würdigung der pharmazeutischen Leiterinnen und Leiter der 28 Impfzentren im Landesteil, zum anderen die Verleihung der Verdienstmedaille der AKWL.