Christian Franken hält Impulsvortrag beim 9. WLAT

Arzneimittel aus dem Pharma-Drucker

(Münster, 1. März 2023) „In Zukunft soll für jeden Patienten der Zugang zu personalisierten Arzneimitteln geschaffen werden. Also, genau die Wirkstoffe in der individuellen Dosis und Zusammensetzung zu drucken, personalisiert verschrieben vom Arzt, gedruckt in der Apotheke, im ambulanten Bereich ermöglicht durch die Krankenkassen.“ Das ist die Vision von Prof. Dr. Christian Franken, Geschäftsführer von DiHeSys – Digital Health Systems GmbH, die er in seinem Impulsvortrag am Sonntag, 19. März 2023, beim Westfälisch-lippischen Apothekertag (WLAT) in Münster (12:00 bis 13:15 Uhr) vorstellen wird.

„Wir sehen einen Megatrend zu personalisierter Medizin und den Trend, dass Patienten immer mehr Verantwortung für ihre persönliche Gesundheit übernehmen wollen“, sagt Franken. Standardprozesse bei Arzt, Apotheke, Großhandel, Pharmaindustrie und Krankenkassen würden zunehmend digital durchgeführt, gespeichert und ausgewertet.

In seinem Vortrag am WLAT-Sonntag wird Franken diese Entwicklung an einer Reihe von Anwendungen und Beispielen beschreiben. Damit steht der aufgeklärte Patient im Mittelpunkt, der sich zukünftig über digitale Informationen und Plattformen wie beispielsweise die Gamification in Prävention und Behandlung seines persönlichen Gesundheitszustandes einmischen und die Individualisierung in seinem Sinne vorantreiben wird. Franken prognostiziert: „Die Digitalisierung im Gesundheitswesen vollzieht sich zwar langsamer als in anderen Bereichen. Aber die Alterung unserer Gesellschaft, die Forderung nach höherer Qualität und Arzneimittelsicherheit, schnellerem Zugriff auf Gesundheitsvorsorge, Erhöhung der Adhärenz bei gleichzeitiger Senkung der Kosten für das Gesundheitswesen sowie die Reduktion von unerwünschten Nebenwirkungen werden sie beschleunigen.“

Christian Franken war neun Jahre als Krankenhausapotheker tätig. Bis 2007 leitete er die Zentralapotheke des Universitätsklinikums Düsseldorf. Bis 2020 fungierte er als Chief Pharmaceutical Officer Mitglied des Vorstands und Chefapotheker der Versandapotheke DocMorris. 2018 gründete er gemeinsam mit Prof. Dr. Gerald Huber und Dr. Markus Dachtler die Digital Health Systems DiHeSys, deren CEO er seit 2020 ist.

Franken reiht sich mit seinem Vortrag ein in eine Reihe hochkarätiger Vorträge bei der 9. Auflage des Westfälisch-lippischen Apothekertags, der in diesem Jahr unter dem Motto „Apotheke. Mehrwert.“ steht. Die Gäste erwartet ein Mix aus apothekerlicher Fortbildung und gesundheitspolitischer Standortbestimmung. Zu den Referenten zählt unter anderem Professor Dr. Bernhard Pörksen (Tübingen). „Viele Fachvorträge werden aufzeigen, welchen Mehrwert die Apotheke vor Ort für die wohnortnahe Versorgung von vier Millionen Patientinnen und Patienten pro Tag leistet. Und wir werden deutlich machen, dass diese hervorragende Versorgung der Gesellschaft mehr wert sein muss“, sagt Gabriele Regina Overwiening, Präsidentin der gastgebenden Apothekerkammer Westfalen-Lippe.

Eine Fachausstellung, bei der sich über 30 Unternehmen aus der Apotheken- und Pharmabranche präsentieren, rundet das Angebot ab.

Anmeldungen und weitere Infos unter www.wlat.de.


Downloads

Professor Christian Franken

[Franken_Christian_Dihesys.jpg] | JPG (1000x667 px) | 219 KB