Klausurtagung mit Rückblick auf fünf Jahre Vorstandsarbeit

AKWL verabschiedet zwei langjährige Vorstandsmitglieder

(Münster, 11. Juli 2019) Im Rahmen einer Klausurtagung resümierte der Vorstand der Apothekerkammer Westfalen-Lippe am Mittwoch gemeinsam mit Geschäftsführung und Abteilungsleiter/-innen die sich ihrem Ende entgegenneigende 16. Wahlperiode. Zu Beginn der Wahlperiode im September 2014 hatte der Vorstand die wichtigsten Aufgaben wie folgt definiert: die Sicherung der PTA-Ausbildung, Nachwuchsgewinnung, die Vergütung neuer Dienstleistungen (Stichwort: AMTS) die Weiterentwicklung der Beratungs- und Rezepturtests und nicht zuletzt die Weiterentwicklung der internen IT im Apothekerhaus. Im Rahmen der Klausurtagung wurde zum einen deutlich, wie gut die Kammer bei all diesen Themen vorangekommen sei, so Kammerpräsidentin Gabriele Regina Overwiening. Zum anderen hätten sich in der Wahlperiode aber auch eine Vielzahl weiterer Herausforderungen ergeben.

„Zusätzlich zur existentiellen Bedrohung des Fundamentes unserer Berufsausübung durch das EuGH-Urteil vom Oktober 2016 hat uns der Fall Bottrop erregt und bewegt. In den vergangenen fünf Jahren haben wir aber auch das Miteinander mit der Ärzteschaft auf neue Beine gestellt – beispielgebend mit dem Baumberger Impuls. Wir haben den Nacht- und Notdienst fortentwickelt und besser mit dem ärztlichen Notdienst verzahnt und mit der Apothekerkammer Nordrhein das Fehlerlenkungsportal CIRS Pharmazie aufgebaut, das in einem nächsten Schritt jetzt mit dem System der Ärzteschaft verknüpft wird“, so Overwiening. „Wir haben unser Zusatzversorgungswerk aufgelöst, für die Unterstützung anspruchsvoller pharmazeutischer Anfragen das Serviceportal Pharmazie ausgebaut, unsere Kammergeschäftsstelle umfassend saniert, barrierefrei gestaltet und um die historische Einhorn-Apotheke samt Ausstellungskonzept ergänzt.“ In die vergangene Wahlperiode fallen zudem die Neugestaltung des Kammerlogos, der Einstieg in eine umfassende Kommunikation via Social Media und Bewegbild und die Begleitung vieler innovativer Digitalisierungs- und Telematikprojekte.

Dr. Graute und Gottwald verabschiedet

Gabriele Regina Overwiening dankte nicht nur dem ehrenamtlichen Vorstandsteam und dem hauptamtlichen Team der Geschäftsstelle für das große Engagement und stets konstruktive und lösungsorientierte Miteinander, sondern verabschiedete auch zwei langjährige Vorstandsmitglieder: Thorsten Gottwald aus Nordwalde war von 2005 an insgesamt 14 Jahren als Vorstandsmitglied tätig, unter anderem als ehrenamtlicher Telematik-Beauftragter und als Ansprechpartner aus dem Vorstand für den Qualitätssicherungsausschuss und Fragen der PTA-Ausbildung. Zehn Jahre lang war Dr. Wolfgang Graute aus Lüdinghausen Mitglied des Kammervorstandes und dort unter anderem für den Weiterbildungsausschuss zuständig. Er bleibt, anders als Gottwald, Mitglied im Apothekerparlament. „Sie beide haben unsere Vorstandsarbeit durch eine differenzierte und intensive Form der Auseinandersetzung mit unserem berufspolitischen und pharmazeutischen Aufgabenfeld enorm bereichert: Dafür sind wir Ihnen sehr dankbar“, resümierte die Kammerpräsidentin.


Downloads

Kammerpräsidentin Gabriele Regina Overwiening mit Thorsten Gottwald (Nordwalde), der aus der Kammerversammlung und damit auch aus dem Vorstand ausscheidet.

[Overwiening_Gottwald_01.jpg] | JPG (3024x3498 px) | 1,8 MB

 
Dr. Wolfgang Graute aus Lüdinghausen (hier mit Gabriele Regina Overwiening) bleibt dem westfälisch-lippischen Apothekerparlament treu. Nach zehn Jahren Vorstandsarbeit verkündete er jedoch seinen Rückzug aus dem Kammervorstand.

[Overwiening_Graute_01.jpg] | JPG (3024x4032 px) | 3,7 MB