Kammer begrüßt Corona-Impfung in Hausarztpraxen

Overwiening: „Der Impfstoff muss in die Fläche“

(Münster, 8. März 2021) Endlich: „Wir begrüßen, dass ab April auch in den Arztpraxen gegen Covid-19 geimpft werden soll“, erklärt Gabriele Regina Overwiening, Präsidentin der Apothekerkammer Westfalen-Lippe. „Zusammen mit dem pharmazeutischen Großhandel und den Praxen bilden die Vor-Ort-Apotheken ein eingespieltes Team, das dafür sorgen wird, dass der vorhandene Impfstoff möglichst schnell zu den Hausärzten und damit zu den Patientinnen und Patienten gelangt.“ Dafür müsse natürlich ausreichend Impfstoff vorhanden sein, dieser jedoch werde laut Bundesgesundheitsministerium im zweiten Quartal dieses Jahres erwartet. „Sobald das gewährleistet ist“, betont Overwiening, „ist keiner schneller als wir. Mehrmals täglich werden die rund 1.800 Apotheken in Westfalen-Lippe von teils mehreren Großhändlern mit Arzneimitteln beliefert.“

Seit Beginn der Pandemie beteiligen sich die Apothekerinnen und Apotheker in Westfalen-Lippe massiv an der Pandemiebekämpfung: „Von der Herstellung des damals knappen Desinfektionsmittels über die Abgabe mehrerer Millionen FFP2-Masken an Risiko-Patienten binnen weniger Wochen bis hin zur täglichen Arbeit in den 27 Impfzentren des Landesteiles, wo der sensible BioNTech-Impfstoff aufbereitet wird – überall engagieren sich unsere Kolleginnen und Kollegen über alle Maßen, um die Pandemie in den Griff zu bekommen.“

„Mit jeder Phase der Pandemie haben sich auch die Herausforderungen für die Apothekerschaft gewandelt“, so die Kammerpräsidentin. „Ab nächster Woche kommen noch flächendeckende Schnelltests mit Ergebnis-Zertifikat in vielen Apotheken hinzu. Und mit mehr Impfstoff kommt nun auch die ausgefeilte Apothekenlogistik hinzu, die wir in die Waagschale werfen.“ All das leisten die Apothekerinnen und Apotheker übrigens zusätzlich zum eigentlichen Kerngeschäft, nämlich der hochwertigen, beratungsintensiven flächendeckenden Versorgung der Bevölkerung mit Arzneimitteln. Der Pandemie zum Trotz: „Kluge Hygienekonzepte und kreative Ideen sorgen schon seit über einem Jahr dafür, dass die Apotheken zu 99,9 Prozent dauerhaft am Netz geblieben sind.“ Overwiening stellt klar: „Wir setzen alles daran, dass wir alle so schnell wie möglich wieder ein normales Leben führen können.“

Gabriele Regina Overwiening, Präsidentin der Apothekerkammer Westfalen-Lippe

[Gabriele_Regina_Overwiening_01.jpg] | JPG (1575x2359 px) | 368 KB