Über 35 Jahre für den Berufsstand und die Kollegen vor Ort engagiert:

Apotheker Dr. Wolfgang Scharlemann im 80. Lebensjahr verstorben

(Münster, 6. Januar 2022) Die Apothekerkammer Westfalen-Lippe nimmt von einem ganz besonders engagierten und verdienten Mitglied Abschied: Am 30. Dezember verstarb der langjährige Inhaber der Hof-Apotheke Detmold, Dr. Wolfgang Scharlemann, nach kurzer und schwerer Krankheit im 80. Lebensjahr. „Über mehr als 35 Jahre hat sich Wolfgang Scharlemann für den Berufsstand engagiert und für ihn verdient gemacht“, stellt Kammerpräsidentin Gabriele Regina Overwiening heraus.

Dr. Wolfgang Scharlemann führte nach dem Pharmaziestudium und der Promotion seit 1974 die Hof-Apotheke in Detmold, zunächst als Pächter und von 1987 an als Inhaber, ehe er sie im Jahr 2012 an seinen Nachfolger Christian Schmidt übergab. Sehr früh engagierte er sich bereits für die berufsständische Selbstverwaltung: 1981 zog er als Delegierter in das Apothekerparlament ein, dem er ununterbrochen bis zum Jahr 2005 angehörte. 16 Jahre lang war er, von 1989 bis 2005, Vorsitzender des Ausschusses für das Zusatzversorgungswerk und Soziales und hatte dabei stets die Mitglieder im Blick, die in Notsituationen geraten waren.

16 Jahre lang, von 1989 bis 2005, war Dr. Wolfgang Scharlemann zudem als Kreisvertrauensapotheker für den ehemaligen Altkreis Detmold tätig und damit erster Ansprechpartner für alle Kolleginnen und Kollegen. Von 1997 bis 2005 übernahm er in Personalunion auch die Aufgabe als Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit im Altkreis und versorgte die örtlichen Medien regelmäßig mit aktuellen pharmazeutischen und gesundheitspolitischen Informationen. „Auch die Arbeit der Apothekerstiftung Westfalen-Lippe hat Dr. Wolfgang Scharlemann entscheidend mitgeprägt und sein breites pharmazeutisches und pharmaziehistorisches Wissen eingebracht“, so Gabriele Regina Overwiening. So gehörte er zu den fünf Kammermitgliedern, die bei Gründung der Stiftung in das Kuratorium berufen wurden, dem er von 2006 bis 2014 angehörte.

Wer in der Stadt Detmold das Freilichtmuseum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe besucht, trifft dort auf ein besonderes pharmaziehistorisches Kulturdenkmal, das wiederum ohne Dr. Wolfgang Scharlemann gar nicht denkbar gewesen wäre. Hier findet sich ein Apothekenmausoleum, das im Jahr 1794 errichtet wurde und gut 170 Jahre seinen festen Platz vor den Toren der Stadt hatte. In den sechziger Jahren musste es dann einem Parkplatz weichen. Es konnte aber insbesondere dank jahrelanger Bemühungen von Dr. Wolfgang Scharlemann gerettet werden. Seit 2004 hat das Apothekenmausoleum jetzt seinen festen Platz im Freilichtmuseum und bildet dort eine besondere Attraktion. In vielen Vorträgen schilderte der engagierte Apotheker die wechselvolle Geschichte dieses Denkmals.

„Wir Apothekerinnen und Apotheker in Westfalen-Lippe werden Dr. Wolfgang Scharlemann nicht vergessen. Wir sind sehr dankbar für all das, was er für unseren Berufsstand geleistet hat und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren. In den schweren Stunden des Abschieds sind unsere Gedanken bei seiner Familie“, so Kammerpräsidentin Gabriele Regina Overwiening.