Apothekerkammer Westfalen-Lippe vermeldet Fortbildungsboom:

Teilnehmerzahl wächst von 26.506 auf 34.388

(Münster, 17. Februar 2022) Die Bewältigung der Corona-Pandemie mit all ihren zusätzlichen Aufgaben hat die Apothekerinnen und Apotheker in Westfalen-Lippe nicht von der fachlichen Fortbildung abgehalten. Ganz im Gegenteil: Die Apothekerkammer Westfalen-Lippe vermeldet für das Jahr 2021 einen regelrechten Fortbildungsboom. „Die Gesamtzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer an unseren Webinaren und Präsenzschulungen ist regelrecht explodiert“, so Hauptgeschäftsführer Dr. Andreas Walter. Sie wuchs binnen zwölf Monaten um 30 Prozent. 34.388 Teilnahmen (im Vorjahr waren es „nur" 26.506) wurden registriert, die sich auf insgesamt 313 Fortbildungsveranstaltungen verteilten.

Besonders gut besucht waren die zwölf E-Rezept-Webinare der hauseigenen Referenten Carsten Fischer, Stefan Lammers und Michael Schmitz mit 2.419 Teilnehmer*innen, gefolgt von den sechs Webinaren zur Rekonstitution des Covid-19-Impfstoffes, die auf 2.025 Teilnehmer*innen kamen. Zu diesem Thema wurden bereits 2020 über 1.000 Teilnehmer*innen gezählt. 1.120 Teilnahmen verbuchten Online-Vorträge und Präsenzschulungen zum Modellvorhaben „Grippeschutzimpfungen in den Apotheken“. Als Hybrid-Veranstaltung mit fast 50 Referentinnen und Referenten fand der 8. Westfälisch-lippische Apothekertag einen sehr großen Anklang und verzeichnete 915 Teilnehmer*innen.

„Wir freuen uns sehr über diesen gewaltigen Fortbildungs-Boom. Er belegt eindrucksvoll, wie hoch in der Krise und unter schwierigsten Rahmenbedingungen für uns Apothekerinnen und Apotheker weiterhin die fachliche Fortbildung ist“, so Dr. Andreas Walter. Dem Trend zu mehr digitaler Fortbildung hat die Kammer durch neue Angebote wie „AKWL-TV live“ Rechnung getragen. Wichtig sei aber zugleich auch ein ausgewogener Mix, so der Hauptgeschäftsführer: „Unser Fortbildungsteam freut sich ebenso wie viele unsere Mitglieder darauf, dass wir hoffentlich alsbald wieder auch verstärkt Veranstaltungen in Präsenz anbieten können, auch um den persönlichen Austausch, der uns allen so fehlt, wieder aufzunehmen.“

Beliebt bleibt in Westfalen-Lippe auch der sogenannte Fortbildungs-Scheck: 2021 wurden 582 Fortbildungs-Schecks für Apotheker*innen ausgestellt, 138 mehr als im Vorjahr. Wer sich in Westfalen-Lippe so eifrig fortbildet, dass er ein freiwilliges Fortbildungszertifikat beantragen kann, erhält seit 2010 mit der Urkunde einen Gutschein über 60 Fortbildungspunkte. Diese können dann binnen drei Jahren zur kostenfreien Buchung weiterer Seminare und Vorträge genutzt werden, um dann erneut das Zertifikat zu erwerben.