Erklärvideo für Patientinnen und Patienten

E-Rezept - läuft an!

(Münster, 18. Mai 2022) Das E-Rezept läuft in Westfalen-Lippe – in den ersten Apotheken vor Ort und auf den Bildschirmen. Ein Erklärvideo erläutert jetzt die wichtigsten Fragen der Patientinnen und Patienten zur neuen digitalen Verordnung: Wie bekomme ich ein E-Rezept, wie löse ich es bei meiner Apotheke vor Ort ein und welche Vorteile bietet dies für mich?

Der gut gelaunte, junge Film wird künftig in Apotheken gezeigt, die bereits E-Rezepte annehmen und beliefern können. Derzeit beteiligen sich erste Apotheken in Westfalen-Lippe freiwillig an der Testphase des E-Rezepts. „Deren Erfahrungen sind nach unserem Kenntnisstand zumeist positiv“, so der AVWL-Vorstandsvorsitzende Thomas Rochell. Ab September soll die digitale Verordnung für alle Apotheken verpflichtend werden – voraussichtlich aber noch nicht für die Arztpraxen in NRW. Dennoch stellt bereits eine Reihe von Ärztinnen und Ärzten E-Rezepte aus.

Apothekerkammer (AKWL) und Apothekerverband Westfalen-Lippe (AVWL) stellen das Video nun allen Vor-Ort-Apotheken in der Region zur Verfügung, um die Patientinnen und Patienten über den Start des E-Rezepts zu informieren.

„Die Ausstattungs- und Anschlussquote an die Telematikinfrastruktur in den Apotheken ist bereits sehr hoch“, sagt Gabriele Regina Overwiening, Präsidentin der AKWL wie auch der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA). „Wir sehen ein sehr großes Potenzial für das E-Rezept im Zusammenspiel mit der elektronischen Patientenakte. Und die Apotheken in Deutschland sind seit jeher innovativ und digital-affin. Insofern befürworten wir – bei aller nachvollziehbaren Skepsis im Detail – weiterhin die Einführung des E-Rezeptes.“

Der Erklärfilm zum E-Rezept:

Mit einem Erklärvideo können Apotheken ihre Patientinnen und Patienten informieren, wie sie künftig ein E-Rezept bekommen, es bei der Apotheke einlösen und welche Vorteile dies für sie bietet.

[apotheke-mit-rezept.jpg] | JPG (3840x2160 px) | 377 KB