Höchste Auszeichnung der Apothekerkammer

Apothekerin Dr. Ute Stapel erhält Verdienstmedaille der AKWL

(Münster/Hamm, 10. Juni 2022) Hohe Auszeichnung für die langjährige Amtsapothekerin der Stadt Hamm und renommierte Gefahrstoffrecht-Expertin Dr. Ute Stapel: Sie erhielt am 8. Juni aus den Händen von Kammerpräsidentin Gabriele Regina Overwiening die Verdienstmedaille der Apothekerkammer Westfalen-Lippe.

Bei der 28. Verleihung der höchsten Auszeichnung der AKWL binnen 34 Jahren gab es ein Novum: Erstmals erhielt eine Amtsapothekerin die Verdienstmedaille. „Unsere Amtsapothekerinnen und Amtsapotheker werden, wenn wir ganz ehrlich sind, von vielen unserer Kolleginnen und Kollegen wahrgenommen wie die Schiedsrichter im Sport. Ohne sie geht es nicht. Man begegnet ihnen aber oft mit einer Mischung aus Respekt und Furcht, Argwohn und Vorurteilen. Über all diese Zweifel waren und sind Sie erhaben, weil es Ihnen stets nur um die Sache, um Ihre Sache ging: um eine möglichst hohe Qualität in der apothekerlichen Berufsausübung und um die Unterstützung der Apothekerschaft bei dieser Aufgabe“, stellte Overwiening in der Laudatio heraus.

Die neue Trägerin der Verdienstmedaille hatte ihr Pharmaziestudium in Marburg absolviert und dort auch, am Lehrstuhl von Professor Schmitz, promoviert. Ihre pharmaziehistorische Doktorarbeit trägt den Titel „Die Arzneimittelgesetze 1961 und 1976“ und lässt bereits erahnen, dass sie sich schon früh mit Fragestellungen befasst hat, die so komplex sind, dass viele Apothekerinnen und Apotheker darum Zeit ihres Lebens einen möglichst großen Bogen machen.

Ute Stapel war dann vom Mai 1982 an als eine der ersten Amtsapothekerinnen in NRW tätig. Den Beruf als Amtsapothekerin für die Stadt Hamm übte sie 37 Jahre aus. Zugleich war sie berufsbegleitend in der öffentlichen Apotheke tätig, zunächst in ihrer Ausbildungsapotheke in Dortmund und danach bis zum Jahr 2014 in der Bären-Apotheke in Bönen, die von ihrem Ehemann Friedhelm Stapel betrieben wurde. Zu ihren weiteren Aufgaben gehörte auch die zehnjährige Tätigkeit als stellvertretende Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft der Pharmazieräte Deutschlands.

„Selbst nach Erreichen des wohlverdienten Ruhestandes waren Sie, zu unserem großen Glück, auch weiterhin für pharmazeutische Herausforderungen empfänglich“, würdigte Gabriele Regina Overwiening die Preisträgerin für ihren Einsatz in der Corona-Pandemie, als sie der Kammergeschäftsstelle über einen Personalengpass hinweghalf. Dort bearbeitete sie Themen wie die Umsetzung der Corona-Sonderregelungen, Quarantäneregelungen oder die Herstellung von Desinfektionsmitteln.

Die langjährige Amtsapothekerin Dr. Utel Stapel (li.) wurde von Kammerpräsidentin Gabriele Regina Overwiening mit der Verdienstmedaille der AKWL ausgezeichent und von den Delegierten mit Standing Ovations gefeiert.

[MCM_0178.jpg] | JPG (4250x2833 px) | 2,4 MB