Kontinuität im Hauptamt

AKWL stellt personelle Weichen im Hauptamt: Schmitz wird 2026 auf Dr. Walter nachfolgen

(Münster, 31. Mai 2023) Bereits im Dezember hatte es der Vorstand einstimmig beschlossen, am Mittwoch wurde es den Delegierten der Kammerversammlung verkündet: Die Apothekerkammer Westfalen-Lippe setzt auf Kontinuität im Hauptamt. Ab Januar 2026 wird der bisherige Geschäftsführer Kommunikation, Michael Schmitz (55), als Nachfolger von Dr. Andreas Walter (64) als Hauptgeschäftsführer für die AKWL tätig sein.

Bereits ab dem kommenden Jahr wird Michael Schmitz zum stellvertretenden Hauptgeschäftsführer berufen und gemeinsam mit Dr. Andreas Walter auch eine weitere Veränderung in der hauptamtlichen Organisation des Apothekerhauses gestalten: Zukünftig steuert ein Führungskreis, bestehend aus der Hauptgeschäftsführung, fünf Bereichsleiter*innen und der Stabsstellenleiterin Projekte das Tagesgeschäft und die Projektarbeit.

Dem Führungskreis gehören neben Dr. Walter und Schmitz an: Friedrich Averbeck (Personal und Finanzen), Ute Behle (Pharmazeutische Qualität), Sören Cromberg (Recht und Auftragsverwaltung), Stefan Lammers (IT und Mitgliederverwaltung), Dr. Sylvia Prinz (Pharmazeutische Qualifizierung) sowie Yvonne Schmees (Stabsstellenleiterin Projekte). Als Stabsstellenleiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit fungiert Pressesprecher Sebastian Sokolowski.

„Im Führungskreis werden alle relevanten Entscheidungen gemeinsam aufbereitet, getroffen und federführend durch die Hauptgeschäftsführung gegenüber Präsidium und Vorstand verantwortet sowie gemeinsam Personalentwicklung betrieben“, erläutert Kammerpräsidentin Gabriele Regina Overwiening die neue Organisationstruktur und fügt hinzu: „Wir sind Dr. Andreas Walter sehr dankbar, für all das, was er in den letzten Jahrzehnten für die Apothekerkammer geleistet und erreicht hat. Bei seinem designierten Nachfolger, der auch schon mehr als zwei Jahrzehnte bei uns an Bord ist, wissen wir die AKWL ebenso in besten Händen. Wir freuen uns, dass der Übergang in den kommenden Jahren reibungslos und konstruktiv erfolgen wird und wir zugleich weiterhin mit Hochdruck all die Projekte bearbeiten und weiterverfolgen können, die für unseren Berufsstand wichtig sind.“

Zur Person:

Dr. Andreas Walter (64 Jahre) ist bereits seit August 1999 für die Apothekerkammer Westfalen-Lippe tätig, zunächst als Geschäftsführer Pharmazie. Nach dem Pharmaziestudium und der Approbation im Januar 1993 war der gebürtige Dortmunder zunächst als Offizin- und Krankenhausapotheker in seiner Heimatstadt tätig, ehe er im Oktober 1995 zur AOK Niedersachsen wechselte. Hier leitete er die pharmazeutische Beratungsstelle in Oldenburg. Zeitgleich erfolgte im Juni 1999 die Promotion. 2002 absolvierte er die Weiterbildung zum Fachapotheker für Öffentliches Gesundheitswesen. Seit 2009 fungiert er als Hauptgeschäftsführer der AKWL. Der passionierte Tennisspieler ist verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Söhnen.

Michael Schmitz (55 Jahre) ist seit Mai 2002 bei der AKWL beschäftigt, seit 2009 als Geschäftsführer Kommunikation, IT und Neue Medien. Nach dem Studium der Politikwissenschaft, Kommunikationswissenschaft und Philosophie (Examen im Mai 1993) war er fünf Jahre als Zeitungsredakteur und vier Jahre als Pressesprecher und Marketingleiter in der Telekommunikationsbranche tätig - zuletzt als Bereichsleiter Öffentlichkeitsarbeit der Tropolys GmbH (Düsseldorf), die heute als 1&1 AG firmiert. Der gebürtige Münsteraner ist leidenschaftlicher Tischtennisspieler, verheiratet und Vater von drei Töchtern im Alter von 15 bis 19 Jahren.


Downloads

Dr. Andreas Walter (64 Jahre)

[dr_andreas_walter_02.jpg] | JPG (1600x2400 px) | 970 KB

 
Michael Schmitz (55 Jahre)

[michael_schmitz_01.jpg] | JPG (2333x3500 px) | 892 KB